Daten in Text vergißt Feldnamen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

pezi
**
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.07.2010 22:59

Daten in Text vergißt Feldnamen

Beitrag von pezi »

Hallo!
ich habe OOo 3.2.1 u. darin die Thunderbird Adressbücher als Datenquelle definiert. So weit so gut, funzt ok.
Nun will ich zb eine selektierte Adresszeile der DB tabelle "pers. adreßbuch" per [Daten in Text] in ein Writer Dokument einfügen. Dazu habe ich bisher EINMALig die Feldnamen in den Dialog eingetragen

Code: Alles auswählen

<Anzeigename><Geschäftsadresse><Adresse 1> ... usw.
Ab da standen die immer da drin, brauchte nur den Befehl starten, fertig.
Seit einem der letzten Updates vergißt OOo diese Feldnamen, dh. ich muß sie jedesmal neu definieren - warum das?


Klar, man kann richtige (Serienbrief) Vorlagen mit vorderfinierten Feldbefehlen anlegen ... uä. - das ist kein Problem, das geht ok.
Ich verwende aber lieber "Daten in Text" weil mich das unabhängig von der gerade selektierten Adressbuchtabelle macht. Und weil ich die Daten irgendwo. nach belieben platzieren kann wenns sein muß.
mfg. pezi