Fehler bei Verbindung mit 2 MySQL-Datenbanken

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

wasgedkongred
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 22.08.2005 19:52

Fehler bei Verbindung mit 2 MySQL-Datenbanken

Beitrag von wasgedkongred »

hi leute,

ich habe folgendes problem:
verbindung mit 2 verschiedenen MySQL-dbs mit dem folgenden code:
(es sind 2 funktionen, die jeweils das rowset zurückgeben, da ich später die beiden rowsets in ineinander verschachtelten if-abfragen verwende. und ich wusste nicht, ob es dan nicht zu problemen kommt...)

function ReturnRowSetMASAT(strSQL as string) as object
dim oRowSetMASAT as object
oRowSetMASAT = createUnoService("com.sun.star.sdb.RowSet")
oRowSetMASAT.DataSourceName = "MAT"
oRowSetMASAT.CommandType = com.sun.star.sdb.CommandType.COMMAND
oRowSetMASAT.Command = strSQL
oRowSetMASAT.DataSourceName
'msgbox oRowSetMASAT.DataSourceName
oRowSetMASAT.execute()
ReturnRowSetMASAT = oRowSetMASAT
end function

function ReturnRowSetGW(strSQL as string) as object
dim oRowSetGW as object
oRowSetGW = createUnoService("com.sun.star.sdb.RowSet")
oRowSetGW.DataSourceName = "IOGroupware"
oRowSetGW.CommandType = com.sun.star.sdb.CommandType.COMMAND
oRowSetGW.Command = strSQL
'msgbox oRowSetGW.DataSourceName
oRowSetGW.execute()

ReturnRowSetGW = oRowSetGW
end function

wenn ich diese rowset-zuweisungen 20 oder 30 mal durchführe, dann bekomme ich ein- oder 2mal eine fehlermeldung:
"Tabelle in dieser Datnbank nicht vorhanden"
obwohl ich ja jedes mal direkt vor der SQL-abfrage den datenbanknamen setze (z.B: oRowSetMASAT.DataSourceName = "MAT") will er dann aus der anderen - aus der falschen - MySQL-db die daten holen. das führt natürlich zu einer fehlermeldung, da die tabelle in dieser db nicht existiert.
sehr merkwürdig ist, dass es meistens funktioniert und nur manchmal der fehler auftritt.
weiss jemand, woran es liegen könnte???

gruss, ronald