Passwortschutz für Base

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Addois
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12.09.2005 21:01
Wohnort: Dortmund

Passwortschutz für Base

Beitrag von Addois »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum ist natürlich eine Frage:
Kann man eine mit OO-Base erstellte Datenbank mit einem Passwort schützen, so das vertrauliche Daten zumindest einen kleinen Schutz geniessen?
Habe gestern die Version 1.9.125 (2.0beta) installiert, finde aber in den Menüs nichts in der Richtung Passwortschutz.
Auch die Suche mit google brachte keine Antworten.
Ich möchte nicht auf MySql usw zugreifen, sondern die .odb direkt benutzen.

Danke für jeden Tip!
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Addois,

OOo Base nutzt - falls du keine schon vorhanden Datenbank verbindest - die mitgelieferte HSQLDB als Datenbank-Engine.
Infos und Features findest du unter : http://www.hsqldb.org/web/hsqlFeatures.html
Dort ist "Passwortschutz" als Feature festgeschrieben - allerdings über die SQL-Standardverbindung. Es sollte also gehen.
Ob es allerdings schon in der Benutzeroberfläche integriert ist (also in den Menüs) - weiss ich nicht genau. Aber: Base ist eh noch ein wenig "instabil" und somit nur vorsichtig zu benutzen. Ich würde aktuell keine sensiblen oder wichtigen Daten dort speichern.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Addois
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12.09.2005 21:01
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Addois »

Hallo!

Aha, danke für den Link!
Habe gestern abend noch lange im Forum gesucht, Base soll also 'nur' als Verwaltungstool für Datenbanken stehen. Also ist die Passwortsicherung (wie du schon sagtes) über SQL von der Datenbank gesteuert.
Schade, eigentlich habe ich Base als Ersatz für Access angesehen, so das ich keine andere Datenbank (MySql/Interbase...) bräuchte.
Geht wiederum eigentlich auch, ich kann .odb's erzeugen und Daten verwalten, wenn ich nun noch diese ohne externe Hilfe schützen könnte ...!
Mal schauen, eventuell gibt es ja eine Lösung (Base > beta), erstmal den Link durchstöbern.

Viele Grüsse!
Antworten