Foto in openoffice base einfügen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

NiroFormteile
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19.09.2005 10:26
Wohnort: Arnsberg

Foto in openoffice base einfügen

Beitrag von NiroFormteile »

Hallo,
ich habe in Base eine neue Tabell erstellt. Dabei bietet mir das Programm als Feldtyp die Option Bild an. Obwohl ich dieses ausgewählt habe kann ich in der Tabelle in dieses Feld keine Daten eingeben.
Ist es überhaupt mögliche einem Datensatz ein Bild zuzuordnen?
Und wenn kann ich es auch in der Ausgabe anziegen lassen ohne erst über einen Link ein Grafikprogramm ausführen zu müssen.
Gruß
Thomas (totaler Anfänger bei Datenbanken)
Onkel Hatti
***
Beiträge: 97
Registriert: So, 15.05.2005 15:44

Re: Foto in openoffice base einfügen

Beitrag von Onkel Hatti »

NiroFormteile hat geschrieben:Hallo,
ich habe in Base eine neue Tabell erstellt. Dabei bietet mir das Programm als Feldtyp die Option Bild an. Obwohl ich dieses ausgewählt habe kann ich in der Tabelle in dieses Feld keine Daten eingeben.
Ist es überhaupt mögliche einem Datensatz ein Bild zuzuordnen?
Und wenn kann ich es auch in der Ausgabe anziegen lassen ohne erst über einen Link ein Grafikprogramm ausführen zu müssen.
Gruß
Thomas (totaler Anfänger bei Datenbanken)
Moinsen
Ja, das geht. Mach folgendes:

- Datenbank anlegen
- Feld mit Feldtyp Bild anlegen
- weitere Felder anlegen :D
- noch mehr Felder anlegen :D
- Formular erstellen, aber nicht mit dem Assistenten, der bietet nämlich das Feld mit Feldtyp Bild nicht an. Warum, weiß ich auch nicht.
- Das Formular mit der Datenbank verbinden.
- Die Datenfelder einfügen.
- Knopf "weitere Steuerelemente" aktivieren.
- "Grafisches Kontrollfeld" auswählen und platzieren.
- Entwurfsmodus aus.
- Mit der rechten Maustaste auf dem grafischen Kontollfeld klicken. Dort "Grafik einfügen aus..." auswählen.

Voila - Bild.

In der Tabellensicht wird dafür nur "<OBJECT>" angezeigt. Es scheint dort wirklich keine Möglichkeit zu geben, ein Bild einzugeben.
Sorry, eine bessere Möglichkeit kenne ich auch nicht.

Gruß
Hatti
tom2de
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 03.10.2005 19:53

Re: Foto in openoffice base einfügen

Beitrag von tom2de »

Onkel Hatti hat geschrieben:
NiroFormteile hat geschrieben:Hallo,
ich habe in Base eine neue Tabell erstellt. Dabei bietet mir das Programm als Feldtyp die Option Bild an. Obwohl ich dieses ausgewählt habe kann ich in der Tabelle in dieses Feld keine Daten eingeben.
Ist es überhaupt mögliche einem Datensatz ein Bild zuzuordnen?
Und wenn kann ich es auch in der Ausgabe anziegen lassen ohne erst über einen Link ein Grafikprogramm ausführen zu müssen.
Gruß
Thomas (totaler Anfänger bei Datenbanken)
Moinsen
Ja, das geht. Mach folgendes:

- Datenbank anlegen
- Feld mit Feldtyp Bild anlegen
- weitere Felder anlegen :D
- noch mehr Felder anlegen :D
- Formular erstellen, aber nicht mit dem Assistenten, der bietet nämlich das Feld mit Feldtyp Bild nicht an. Warum, weiß ich auch nicht.
- Das Formular mit der Datenbank verbinden.
- Die Datenfelder einfügen.
- Knopf "weitere Steuerelemente" aktivieren.
- "Grafisches Kontrollfeld" auswählen und platzieren.
- Entwurfsmodus aus.
- Mit der rechten Maustaste auf dem grafischen Kontollfeld klicken. Dort "Grafik einfügen aus..." auswählen.

Voila - Bild.

In der Tabellensicht wird dafür nur "<OBJECT>" angezeigt. Es scheint dort wirklich keine Möglichkeit zu geben, ein Bild einzugeben.
Sorry, eine bessere Möglichkeit kenne ich auch nicht.

Gruß
Hatti
Und wie kann man die Bilder wieder im Filesystem ablegen? Quasi: "Grafik speichern unter..."

Viele Grüße
NiroFormteile
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19.09.2005 10:26
Wohnort: Arnsberg

Danke

Beitrag von NiroFormteile »

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Thomas
zillo
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 04.03.2005 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von zillo »

Siehe mal hier http://www.ooowiki.de/DatenbankErzeugen!

Ist ganz gut beschrieben - auch die Sache mit den Fotos!

Hab sogar ich hin bekommen!


Gruß

Zillo
absti
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 22.04.2005 16:53

Re: Foto in openoffice base einfügen

Beitrag von absti »

Natürlich. Genau so, wie die anderen Felder mit dem Datensatz verknüpft sind. Entweder befindet sich das Bild-Feld in der gleichen Tabelle oder die Tabellen stehen in Beziehung zueinander. Im Formular kannst Du dann, wie beschrieben, ein grafisches Kontrollfeld einfügen und dieses mit dem Bild-Feld verknüpfen. Beim Wechsel des Datensatzes wird dann das zugehörige Bild angezeigt.
herbertg
Beiträge: 2
Registriert: Di, 09.01.2018 14:36

Re: Foto in openoffice base einfügen

Beitrag von herbertg »

Ich habe eine kleine Datenbank erstellt, in der gelegentlich zu einem Datensatz ein Bild eingefügt werden soll. Das funktioniert auch wie es soll, jedoch beim erneuten Aufruf des Datensatzes ist das Bild nicht mehr da. Was mache ich falsch? Im Bearbeitungsmodus des Formulares ist das Bild jedoch sichtbar.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Foto in openoffice base einfügen

Beitrag von RobertG »

Hallo herbertg,

einen Thread von vor bald 9 Jahren aus der Versenkung zu holen ist nicht gelungen. Dein Fehler wird vermutlich daran liegen: Du hast bei dem Formularfeld ein Bild hinterlegt. Die dort hinterlegte Grafik wird nur beim Bearbeiten angezeigt. Sie hat nichts mit dem Bild zu tun, das in der Datenbank direkt oder über einen Link abgespeichert wird. Entscheidend ist, dass Du das grafische Kontrollfeld mit einem Tabellenfeld unter dem Reiter "Daten" verknüpfst.

Gruß

Robert
herbertg
Beiträge: 2
Registriert: Di, 09.01.2018 14:36

Re: Foto in openoffice base einfügen

Beitrag von herbertg »

Hallo Robert, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und verrennt sich immer tiefer.
Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Tag.
Antworten