Brief aus Formular?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

tba2001
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.08.2010 13:36

Brief aus Formular?

Beitrag von tba2001 »

Hallo,
ich habe mal eine eher konzeptionelle Frage, wie ich meine Problemstellungam besten lösen kann.
Ich habe eine MySQL-Datenbank mit Kundendaten in Base eingebunden und dazu ein Formular zur Anzeige/Eingabe von Kundendaten.
In diesem Formular wird jeweils nur ein Kunde angezeigt.
Nun möchte ich an diesen Kunden einen Brief schreiben. Das heißt, es soll ein Dokument (wahrscheinlich entweder ein Writer-Dokument oder ein Formular) erstellt werden, wo die Adresse des Kunden bereits drin steht und weitere Sachen wie zum Beispiel unser Briefkopf.
Dabei sollte das Dokument bereits mit den Daten gefüllt sein, so dass nur der jeweils passende Text eingegeben werden muss.

Meine Idee dazu war, dass ich im Writer ein Seriendruckdokument erstelle und über Makros den Datensatz auswähle und die Anzeige einstelle.

Wäre das die sinnvollste Möglichkeit oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Wenn ja, hat jemand sowas ähnliches schonmal gemacht und könnte mir ein Beispiel hochladen?

Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen,
tba