msacces tabell in in oo verlinken

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

supawuam
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 21.09.2005 10:41
Wohnort: Klosterneuburg

msacces tabell in in oo verlinken

Beitrag von supawuam »

geht das?

werte mitstreiter!
ich hab mir gestern oo2 runtergeladen weil ih gehört/gelesen habe, dass man nun mit der datenbank richtig arbeiten kann.

ich will oo hier in der firma behutsam einführen und hab nun bei meinen db-apps angefangen, die natürlich (bis auf eine ausnahme) alle auf msaccess basieren.

gibts bei oodb einen weg tables aus einer ms-datenbank zu linken? bzw tables mit mehr als 65535 records zu importieren?
wenn ja, wo?
wenn nein...was wäre der einfachste weg die daten rüberzubekommen.

und....wo finde ich eine gute doku zum thema oo-db und oo-makrosprache basic?

danke in voraus für antworten und liebe grüsse aus wien

georg wurm

ps: ich will jetzt nur klarstellen, dass wenn ich oodb verstanden habe, ich nicht msaccess als datenbackend for eine oodb verwenden werde. mir graust ja schließlich nicht vor garnix ;)
supawuam
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 21.09.2005 10:41
Wohnort: Klosterneuburg

access tabellen linken

Beitrag von supawuam »

also nachdem ich mir vorerst selbst die antwort gegeben haben, die ich bereits sooo vielen usern gegeben habe:

RTFM!

habe ich zum verlinken derzeit nur materiel über oo1.1 gefunden. da läuft das ein bisschen anders.

wo gibts dementsprechende referenzen zu oo 2?

danke
georg wurm
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey georg,

so ganz verstehe ich deine Fragen nicht. Du kannst eine MA Access Datenbank in Base einbinden - und sie dann ganz normal bearbeiten. Du kannst auch die Tabellen einfach rüberkopieren - dann sind sie nativ in HSQLDB vorhanden - und dann kannst du weiterarbeiten. Das sollte zumindest bei einfachen Tabellen funktionieren, wenn dort keine spezifischen Access Besonderheiten drin sind. Wie du sie kopiert? Einfach mit Drag&Drop. Also, zuerst eine neuen Datenbank erstellen (ein Base-Dokument), die vorhandene Access-Datenbank als Datenquelle einbinden, Schritt 1 fertig. Tabellenansicht öffnen.
Schritt 2: Noch eine neuen Base-Datei öffenen, Datenbank neu -> jetzt wird eine HSQLBD engine gestartet und die Datenbank dort erzeugt. Ebenfalls Tabellenansicht öffnen (noch keine vorhanden!).
Jetzt per Drag&Drop eine Tabelle aus der Access-Datenbank in die neue Datenbank ziehen -> fertig. Die Daten sind jetzt da.

Und zu deiner weiteren Frage:
...und....wo finde ich eine gute doku zum thema oo-db und oo-makrosprache basic? ...
Schau mal -> hier , da gibt es die aktuelleste Literatur zu OOo 2.0, von "berühmten" Autoren geschrieben, die alle fest im Projekt mit "drin" sind.
Tia, nur leider gibt es die Bücher noch nicht - der Verlag wartet auf die Final 2.0 :cry: - und dabei sind sie doch schon fertig.... Das Basic-Buch seit Juni, das Base allerdings noch nicht.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten