Simulation der Datensatz-Navigationsbuttons

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

tomgom
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 04.08.2010 19:58

Simulation der Datensatz-Navigationsbuttons

Beitrag von tomgom »

Wie kann ich die Datensatznavigationen als Basic-Befehle umsetzen ?

Ich möchte z.B. beim Anlegen eines neuen Datensatzes weitere Abläufe steuern und diese alle in ein Makro packen, dieses dann einem Button zuordnen, so daß bei Betätigung des Buttons dann eine leeres Eingabeformular vorliegt. Ich habe es mit einem ResultSet probiert aber es funktioniert so nicht -

SQLAnweisung.ResultSetConcurrency = com.sun.star.sdbc.ResultSetConcurrency.UPDATABLE
SQLAnweisung.ResultSetType = com.sun.star.sdbc.ResultSetType.SCROLL_SENSITIVE

sSQL = "Select "& Chr(34)&"ID" & Chr(34)&" FROM "& Chr(34)&"T_Auftrag"&Chr(34)

oResSet = SQLAnweisung.executeQuery(sSQL)
oResSet.Last()
oResSet.Next()
Der Befehl oResSet.MovetoInsertRow() bringt trotz gesetzter UPDATABLE-Eigenschaft die Meldung: REsultSet ist nur lesbar.
Irgendwie verstehe ich dies nicht.
Sorry, ich weiß dies sind eigentlich zwei Fragen auf einmal - vielleicht hat aber doch jemand Erbamen mit meiner Unkenntnis.