Dynamische Berechnungsspalten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Macniel
Beiträge: 1
Registriert: Do, 22.09.2005 17:48
Kontaktdaten:

Dynamische Berechnungsspalten

Beitrag von Macniel »

Erst einmal guten Tag,

Ich habe das Problem bei Openoffice.org Base 2.0 (jedenfalls die neuste version) das ich nicht weiß wie ich Dynamische Berechnungen erstelle und diese zusätzlich zur Abfrage in die Ausgabe stelle.

Nun bei Access heißt die Option Dynast.

Ich habe hier eine Tabelle für Büroartikel, ist eine Unterrichtsdatenbank, wo nun die Aufgabe besteht eine Abfrage zu erstellen welche die Spalten
Artikel-Nr(Text) und Einzelpreis(Währung) ausgibt. Zusätzlich soll eine weitere Dynamische Spalte eingerichtet werden welche die Mehrwertsteuer von Einzelpreis(Währung) ausgibt.

Wie gesagt, die Abfrage der zweier Spalten steht aber halt nicht die Mehrwertsteuer-Spalte.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Oder ist es bei Openoffice.org Base nicht möglich solche Abfragen zu gestalten ?

Danke im vorraus.

----

Jieppi, ich habe es geschafft.

war auch fast so wie in Access bloß leider kam ich nicht darauf weil ich noch nie mit SQL Befehlen gearbeitet habe das es nicht [Spalte] * 0,16 sondern `Spalte` * 0.16 heißt.

Naja aber nun gibt es immer noch ein Problem, und zwar die Formatierung der Ausgabe. Da ich ja die Mehrwertsteuer berechnen will ist es logisch es als Währung zu formartieren. Aber wie formatiere ich ein Dynamisches Feld ?

----

Mal wieder hat sich ein neues Problem erkennbar gezeigt.

Ich habe zwei Spalten welche ich getrennt durch ein Leerzeichen in eine Spalte unterzubringen.

ohne das Leerzeichen sieht das so aus `Vorname` + `Nachname`
aber wie das Leerzeichen einfügen?