verknüpfung formular unterformular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

tim
***
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 19.04.2004 10:16

verknüpfung formular unterformular

Beitrag von tim »

Hallo,

probiere 2.0 aus. Und probiere erstmals bei der Gelegenheit Base, bin da also völliger Neuling.

Was ich will: Ich habe eine umfangreiche Adressdatenbank, aus der sowohl Mainform als auch Subform die Daten beziehen sollen. Das Hauptformular zeigt die wichtigsten Daten (Stadt, PLZ, Firma, Name). Wenn ich da eine bestimmte Firma anklicke, erträume ich mir, dass im Unterformular sämtliche Detaildaten dieser Firma aus meiner Adressdatenbank erscheinen. Die Spalten im Main sind alle angelegt, funktioniert soweit. Die Spalten im Sub sind angelegt, aber beim Anklicken im Main erscheint im Sub z.B. nur die Stadt oder die Firma.

Gibt es da eine leichtverständliche (!!) Anleitung für solche Fälle? Oder kann mir wer sagen, wie ich das machen soll??

Danke,
Tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
egottfried
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 25.08.2005 17:42
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitrag von egottfried »

hallo,
Voraussetzung ist, dass die zu grunde liegenden Tabellen eine 1:n Beziehung haben. (Extras-Beziehungen, in der Datenbankansicht). Dann kannst Du mit dem Assistenten ein Formular erstellen, wobei das Einfügen eines Subformulars erfolgen muss. In einem folgenden Schritt werden die Felder verknüpft, die auch in der Tabelle die 1:n Beziehung bilden. In meinem Falle waren das Tabelle Kunden;KundeID mit Tabelle Vorgang;KundenID. Ich nutze das Sub-Formular nicht nur zum Anzeigen der Vorgangsliste der einzelnen Kunden sondern gebe diese dort auch ein.
mfg
egottfried
tim
***
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 19.04.2004 10:16

Beitrag von tim »

Hallo egottfried,
Voraussetzung ist, dass die zugrunde liegenden Tabellen eine 1:n Beziehung haben. (Extras-Beziehungen, in der Datenbankansicht).
Bei mir kommt die Meldung "Datenbank unterstützt keine Relationen". Meine Datenbank ist Thunderbird-Adressbuch. In was muss ich die umwandeln?

Tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
Antworten