Fehlerhafte Darstelung von Date Feldern im Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Jensemann
***
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 08.10.2007 12:51

Fehlerhafte Darstelung von Date Feldern im Bericht

Beitrag von Jensemann »

Hallo,

Mir ist in der Version 3.3.0 unter Windows XP noch ein Fehler in den Berichten aufgefallen.

Ich habe in einer Tabelle eine Sortierung nach Datum (Datenfeld DATE) durchgeführt.
In der Tabellenansicht funktioniert alles, erstelle ich aus der Abfrage einen Bericht, werden die Datumsfelder zu Zahlen.

Datum in der Tabellenansicht der Abfrage:
31.01.11
28.01.11
28.01.11
usw...

Ansicht im Bericht:
40574
40571
40571
usw...

Ich kann hier leider nicht mehr testen, ob das in der Version 3.2.1 auch schon so war...
Das Verhalten wurde auch noch nicht in LibreOffice 3.3.0 getestet.

Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben ist?

Grüße

Jens :-)
openSuSE 11.2 LibreOffice 3.6.1
Windows XP SP3 (in VirtualBox unter openSUSE 11.2) mit LibreOffice 3.5.4 sowie Apache OpenOffice 3.4.0
Jensemann
***
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 08.10.2007 12:51

Re: Fehlerhafte Darstelung von Date Feldern im Bericht

Beitrag von Jensemann »

Hallo,

habe ich alleine das Problem?

Grüße

Jens :-)
openSuSE 11.2 LibreOffice 3.6.1
Windows XP SP3 (in VirtualBox unter openSUSE 11.2) mit LibreOffice 3.5.4 sowie Apache OpenOffice 3.4.0
kaata
**
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 13.10.2008 16:39

Re: Fehlerhafte Darstelung von Date Feldern im Bericht

Beitrag von kaata »

Hallo,
ich kenne das Problem so ähnlich auch. Es liegt wohl daran, dass der Writer eine DATE-Formatierung in Text oder eine Zahl umwandelt, was jeweils das gleiche Ergebnis zeigt. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, dass das Tabellenfeld ein DATE-Feld ist - du also z.B. das Datum ohnehin händisch eingibst -, würde ich es als VARCHAR-Feld definieren. Das müßte dann gehen.
MfG, kaata
Axel Richter
****
Beiträge: 159
Registriert: So, 17.10.2010 16:54

Re: Fehlerhafte Darstelung von Date Feldern im Bericht

Beitrag von Axel Richter »

Hallo,
Jensemann hat geschrieben:erstelle ich aus der Abfrage einen Bericht, werden die Datumsfelder zu Zahlen
OO-Standardbericht? Wenn ja, dann den Bericht in Bearbeitung rufen, die Tabellenzelle, in der die Datumswerte stehen, aufrufen, Tabelle-Zahlenformat aufrufen und das gewünschte Datumsformat einstellen.

viele Grüße

Axel
Antworten