Erstellung eines Gefahrstoff Katasters

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Jott
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 21.02.2011 11:49

Re: Erstellung eines Gefahrstoff Katasters

Beitrag von Jott »

Hallo Malermeister,

ich sitze gerade an einem ähnlichen Projekt und kann dir sagen, es ist ganz schön viel Arbeit!

Was bedeutet denn "mit Datenbanken nicht so betraut" bei dir? Hast du Ahnung von den Grundlagen Relationaler Datenbanken (Stichwort Normalisierung) oder fängst du ganz von Null an? Kennst du dich etwas mit Makroprogrammierung oder Programmierung allgemein aus?

Ich weiß ja nicht, was du am Ende vom fertigen Projekt erwartest, aber ich möchte dir gleich sagen, dass ich inzwischen den Eindruck habe, dass die interne HSQLDB nicht gerade die sicherste Speichermöglichkeit für Daten ist (kenne mich leider nicht mit den Alternativen aus und für mich ist es jetzt auch zu spät zum Umsteigen :( )
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Erstellung eines Gefahrstoff Katasters

Beitrag von hol.sten »

Jott hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was du am Ende vom fertigen Projekt erwartest, aber ich möchte dir gleich sagen, dass ich inzwischen den Eindruck habe, dass die interne HSQLDB nicht gerade die sicherste Speichermöglichkeit für Daten ist
Das kann ich aufgrund vieler Posts in OOo Foren nur bestätigen. Wenn es schon OOo Base als Frontend für Eingabeformulare und Reports sein soll, dann sollte als Backend wenigstens eine richtige Datenbank eingesetzt werden!
Jott hat geschrieben:(kenne mich leider nicht mit den Alternativen aus und für mich ist es jetzt auch zu spät zum Umsteigen :( )
Der Aufwand für den Umstieg sollte sich eigentlich auf ein Austausch des Backends beschränken lassen. Also z. B. dem Einsatz von MySQL oder PostgreSQL statt HSQLDB. Wie viele Tabellen hast du denn, dass du die nicht umziehen lassen kannst?
Jott
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 21.02.2011 11:49

Re: Erstellung eines Gefahrstoff Katasters

Beitrag von Jott »

Hallo hol.sten,

ich habe schlanke 19 Tabellen. Die Sache ist, dass ich von MySQL und co. noch keine Ahnung habe und mich da komplett reinarbeiten müsste. Die DB muss aber in einem Monat fertig sein und ich muss "nebenbei" noch ein paar Klausuren schreiben...

Deshalb ist mein Tipp für den Malermeister, gleich damit anzufangen. Aber erstmal ändert das an seiner Grundfrage ja nichts...
Jott
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 21.02.2011 11:49

Re: Erstellung eines Gefahrstoff Katasters

Beitrag von Jott »

Ich würde dir empfehlen erstmal ein Tutorial durchzuarbeiten. Für den Anfang fand ich das hier ganz hilfreich:
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... enbank.pdf

Darin wird auch erklärt wie du grundsätzlich Abfragen und Berichte erstellst (die brauchst du, um eine Ausgabe zu bekommen).

Kannst hier auch gerne mal deine Tabellenstruktur posten, dann können nochmal ein paar Leute schauen, ob die so hinhaut.

Danach würde ich mir ein bis zwei gute Bücher zu dem Thema besorgen. Kostet nicht viel, spart viel Ärger, und da du die DB für die Arbeit machst, kannst du die Kosten ja vielleicht von der Steuer absetzen ^^. Mir haben die Bücher von Thomas Krumbein geholfen. Ich würde mit dem "Datenbanken"-Buch einsteigen:
Makros in OpenOffice.org 3
Datenbanken mit OpenOffice.org Base

Aus dem ersten Buchtipp kannst du schonmal entnehmen, dass du um Makroprogrammierung wohl letztendlich nicht herumkommen wirst :wink: . Dazu gibt es im Internet auch (kostenlos) Das Starbasic Programmierhandbuch (Starbasic ist die Standard-Makroprogrammiersprache von OOo). Hab ich jetzt auf die Schnelle im Netz nicht mehr gefunden, aber wenn du willst mail ichs dir.

EDIT: Habe mir dein Eingansposting nochmal angesehen. Die Abkürzung GHS sagt dir was, oder?
AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erstellung eines Gefahrstoff Katasters

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo Malermeister,

hier http://www.gefahrstoffe-im-griff.de/58.htm findest Du Links zu fertigen Exceltabellen, die den Anforderungen genügen. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht gleich hunderte von Einträgen hast und vielleicht erst mal mit einem Rechenblatt auskommst. Zumindest erleichtern Dir die Tabellen das Daten zusammenstellen.
Wenn Du eine *ordentliche* DB erstellen willst (normalisiert), dann mußt Du mit einigen 1:n-Beziehungen rechnen (R-Sätze, Gefahrstoffymbole).
Mit wieviel Einträgen rechnest Du denn?

Viele Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Antworten