CSV-Daten in OO-Tabelle laden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Proton
**
Beiträge: 36
Registriert: Di, 10.11.2009 13:42

CSV-Daten in OO-Tabelle laden

Beitrag von Proton »

Hallo

Wie kann ich Messdaten im CSV-Format in OO-Tabellen selektiv laden?
mfg
Proton
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: CSV-Daten in OO-Tabelle laden

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
1.) CSV Tabelle mit Base verbinden, Verbindungsart/Datenbanktyp "Tabellendokument"
2.) Abfrage über die eingefügte Tabelle erstellen, fertig

Gruß R
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: CSV-Daten in OO-Tabelle laden

Beitrag von komma4 »

Verbinde Deine ODB mit dem Verzeichnis, wo die CSV-Daten gespeichert sind.


Datei>Neu...>Datenbank>Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen>Text>Weiter>>
Dann kannst Du über eine Abfrage Deine Daten selektieren und weiter verarbeiten.

Bei weiteren Fragen bitte:
OOo Version
Betriebssystem
und verwendete Datenbank angeben
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Proton
**
Beiträge: 36
Registriert: Di, 10.11.2009 13:42

Re: CSV-Daten in OO-Tabelle laden

Beitrag von Proton »

Hallo komma4, hallo F3K Total

Beide Wege, via Text und Tabellendokument habe ausprobiert und ich komme nicht zum Ergebnis.

Bei Text-Verbindung gebe ich den Pfad an und kann das Format beschreiben und die Datei wird geladen, aber ich kann keine Zieltabelle erstellen, die nur die wichtigen Daten entält.

Beim-Tabelle-Verbindung gebe ich die Datei an, aber dann findet Base die Datei nicht und auch die OO-Datei, in die ich gerade erst gespeichert hatte, ist Base unbekannt.

Auch Anmelden und nicht anmelden habe ich ausprobiert. Beides ohne Erfolg.

Leider geht die Forumsfunktion Suchen nicht richtig. Ich hatte da schon mal die Lösung gelesen.
mfg
Proton
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: CSV-Daten in OO-Tabelle laden

Beitrag von F3K Total »

Hallo Proton,
gezipt anbei eine Datenbank und eine .csv-Datei.
Wenn Du beide runterlädst und dann in der Datenbank unter "Bearbeiten/Datenbank/Eigenschaften" den Pfad zur .csv auswählst siehst Du dass es funktioniert.
In der DB findest Du als Beispiel unter "Abfragen" die Abfrage "Name =b und Vorname = a"

Gruß R
Dateianhänge
CSV_selectiv_DB.zip
(2.57 KiB) 51-mal heruntergeladen
Antworten