MySQL Connector

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

arkadiuszpaluszek
****
Beiträge: 117
Registriert: So, 09.05.2010 09:53
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

MySQL Connector

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Hallo alle miteinander!

Wollte gerade den MySQL Connector für OO downloaden, allerdings ist die Extensionsseite mit dem Connector scheinbar jetzt schon einige Tage lang nicht mehr verfügbar. Weiß jemand warum?

Gruß

Arek
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: MySQL Connector

Beitrag von hol.sten »

Du bist nicht der Erste, der das feststellt: viewtopic.php?f=16&t=49929
Scheint ein größeres Problem zu sein.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: MySQL Connector

Beitrag von komma4 »

Ist das (inhaltlich) was anderes als der von der MySQL-Seite? http://dev.mysql.com/downloads/connector/
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: MySQL Connector

Beitrag von hol.sten »

komma4 hat geschrieben:Ist das (inhaltlich) was anderes als der von der MySQL-Seite? http://dev.mysql.com/downloads/connector/
Über deinen Link erhält man ein ZIP-File, das u.a. mysql-connector-java-5.1.17-bin.jar enthält. Also einen Treiber, um von OOo auf MySQL zuzugreifen. Diesen muss man sicherlich anders installieren als eine OOo Extension. Inhaltlich ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht sehr groß, die Installation unterscheidet sich allerdings.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: MySQL Connector

Beitrag von komma4 »

hol.sten hat geschrieben:Diesen muss man sicherlich anders installieren als eine OOo Extension. Inhaltlich ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht sehr groß, die Installation unterscheidet sich allerdings.
Tja, da gebe ich Dir recht.


Das JAR-Archiv der OOo-Installation hinzufügen:

Extras>Optionen...>OpenOffice.org>Java>Class Path... und dann das Verzeichnis auswählen, wo der MySQL-Connector gespeichert wurde.

Damit sollte der OP Arek zurecht kommen und sich mit seiner MySQL-Datenbank verbinden können.

http://extensions.services.openoffice.o ... _connector ist aktuell erreichbar, bei der Seite des Connectors http://extensions.services.openoffice.o ... nload/4671 habe ich dreimal probiert, bis sie ging ("Server setze Verbindung zurück").
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten