Base findet Java Runtime Environment nicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

robert.vienna
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 26.03.2010 10:29

Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von robert.vienna »

Hi,

arbeite seit 2 Jahren erfolgreich mit Base. Leider findet Base nach einem JRE-Update bei mir keine JRE mehr.

Installierte JRE: JRE 7.0.30.5, Verzeichnispfad C:\Programme\Java\jre7\bin\javaw.exe
OO 3.3.0
Windows XP SP3

Was tun?
Windows XP Professional SP3, Open Office 3.4.0, JRE 1.6.0_32
robert.vienna
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 26.03.2010 10:29

Re: Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von robert.vienna »

:-(

Oje, das sieht nach Schwierigkeiten aus. Habe 6.31 vor Installation von 7 entfernt, was aber nicht vollständig gelang (ist unter Systemsteuerung/Software noch sichtbar). Kann ich jetzt 7 entfernen und 6.31 wieder installieren?

lg

Robert


PS.: Habe hier im Persönlichen Bereich keine Möglichkeit gefunden, meine eMail-Adresse zu ändern. Kann das nur ein Moderator?
Windows XP Professional SP3, Open Office 3.4.0, JRE 1.6.0_32
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von pmoegenb »

JRE 7 deswegen zu entfernen, ist nicht erforderlich, wird ja von OOo eh nicht erkannt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von lorbass »

Rhöner hat geschrieben:Windows 7 64-bit […] Java 7.25 installiert
Die 32-bittige Version? Die muss es sein.

Gruß
lorbass
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von RobertG »

Hallo Röhner,

noch einmal zum Mitdenken:
Du hast auf beiden Rechnern die gleiche Konfiguration (Win 7, AOO 3.4.1, Java 7.25). Die Rechner unterscheiden sich nur darin, dass die eine Konfiguration mit 64 bit arbeitet, die andere mit 32 bit?
Auf einem Rechner lässt sich jetzt eine bereits bestehende Datenbank öffnen, auf einem anderen Rechner ist das nicht möglich? Dafür ist auf beiden Rechner das neue Erstellen einer Datenbank möglich und auch das Befüllen mit Daten?
Kann ja eigentlich nur zwei Ursachen haben:
- Unterschied zwischen 32bit und 64bit und
- Unterschied in dem Userverzeichnis der Systeme, das beim ersten Start von AOO geschrieben wird. (muss irgendwo unter %appdata% liegen - genau weiß ich das nicht, da ich weder Windows noch AOO nutze)

Ich würde zuerst einmal das Userverzeichnis in dem nicht funktionierenden System umbenennen und neu schreiben lassen.

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von RobertG »

Hallo Rhöner,

es sind also die Berichte, die Kopfzerbrechen bereiten? Nicht die Eingabe von Daten?
Mit welchem Modul wurden die Berichte erstellt? Mit dem Report-Builder oder mit dem integrierten (alten) Modul, das Berichte in reinem Tabellenformat schnell mit Assistent erstellte? Ist eventuell auf einem System der Report-Builder installiert, auf dem anderen nicht?

Gruß

Robert
Salomee
Beiträge: 1
Registriert: Do, 16.04.2015 22:19

Re: Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von Salomee »

Hallo,
wie ich lese, besteht das Problem schon recht lange?
Bei mir jedenfalls in schöner Regelmäßigkeit.. um dann wie von Zauberhand auf einmal doch wieder zu funktionieren, keine Ahnung woran das liegt.
Jedenfalls ist das ganz schön ärgerlich, immer wieder das Problem zu haben und dann auf den Zufall zu warten.. Ich möchte eigentlich arbeiten mit OO Base.
Ist heute die Lösung immer noch, Java 6 zu installieren? Wenn ja, wo finde ich diese Version überhaupt noch zum downloaden?

Ich habe OOo 3.4.1 installiert und jre1.8.0_31 (32 Bit) , auf Win8.1
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von nikki »

Salomee hat geschrieben:Ist heute die Lösung immer noch, Java 6 zu installieren?
Wenn man an der veralteten Programmversion 3.4.1 festhält, dann ja.
Salomee hat geschrieben: Wenn ja, wo finde ich diese Version überhaupt noch zum downloaden?
Wenn man in Netz recherchiert stößt man auf diese Seite des Herstellers: http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... 45-oth-JPR
Salomee hat geschrieben: Ich habe OOo 3.4.1 installiert und jre1.8.0_31 (32 Bit) , auf Win8.1
Meines Wissens kann OOo 3.4.1 nur mit JRE 1.4_xx bis 1.6_xx etwas anfangen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
ferdl
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.09.2015 17:19

Re: Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von ferdl »

Hallo, schönen Tag allen hier in der Runde!
Wie es scheint, habe ich ein gleiches oder sehr ähnliches Problem: Fange eben erst an, MS-Access Datenbanken nach OO zu migrieren; Offenbar läuft in OO alles, was ich bislang nach OO übernommen habe, perfekt, aber BASE scheint zu streiken.

Erst mal mein System:
Win7 aktuelle Version (alle bis jüngstes Update), 64 Bit-System
OpenOffice 4.1.1 aktuelle Version, installiert in "C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\program\soffice.exe"
Java Runtime Version 8 Update 60 (Build 1.8.0_60-b27), installiert in "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_60\bin\javacpl.exe"; auf der Java-Download-Seite konnte ich nicht entscheiden zwischen 32-/64-Bit version, auch die vorhandene Version sagt mir nichts über die Datenbreite. (Ich hatte zuvor schon JRE und machte ein Update, erhielt da "automatisch" die vorhandene Version.)

Jetzt mein Problem:
Versuche ich eine bestehende Access-DB anzumelden, scheint zwar das Einbinden zu funktionieren (keine Fehlermeldung!), die angezeigte (in OO geöffnete) DB ist aber offenbar leer - weder Tabelle noch sonst etwas wird angeführt. Versuche ich in dieser BD eine neue Tabelle zu erstellen, erhalt ich Fehlermeldung wie unten folgt.
Versuche ich eine neue DB zu erstellen, "mault" OO: JRE ist erforderlich und sagt: "OpenOffice benötigt eine Java-Laufzeitumgebung usw, etc. ..." und danach ... "Es konnte keine Installation gefunden werden."

Was kann/muss ich tun, um das Ding ans Laufen zu bringen? (Bitte nach Möglichkeit "zum Mitdenken" formulieren, denn ich habe mit OO praktisch keine Erfahrung ... mit "OO-spezifischen Fachausdrücken" werde ich vermutlich (zur Zeit noch) überfordert sein. ;) Ich möchte wirklich auf OO umsteigen ...

Herzlichen Dank für jede Hilfe im Voraus!
Ferdi
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von nikki »

Hallo,
ferdl hat geschrieben:C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_60\bin\javacpl.exe";
Ins Verzeichnis \Program Files (x86) werden alle 32-bit-Programme installiert und ins Verzeichnis \Program Files alle 64-bit-Programme. x86 steht für 32-bit und x64 für 64-bit auf der Downloadseite von JAVA.

Es reicht jedoch nicht, JRE nur zu installieren, unter Extras/Einstellungen.../OpenOffice/JAVA muss die jeweilige Java-Laufzeitumgebung (JRE) auch aktiviert werden.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
ferdl
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.09.2015 17:19

Re: Base findet Java Runtime Environment nicht

Beitrag von ferdl »

Wow, danke! Das war's - jetzt funzt's mit der neuen Datenbank :))
Großartig!
Ferdl
Antworten