Verkehrte Buchstaben in Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Verkehrte Buchstaben in Datenbank

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Georg,
das verstehe ich nun nicht.

- Ich habe nun mal einen Datensatz mit UTF-8 angelegt.
- Danach die Datenbank von UTF-8 auf ISO-8859-1 geändert. Nach erneuten Öffnen der Datenbank wird der Umlaut des neuen Datensatz erwartungsgemäß falsch angezeigt.
- Dann einen 2. Datensatz unter mit ISO-8859-1 angelegt. Der Umlaut dieses Datensatzes wird erwartungsgemäß richtig angezeigt.
- Danach auf den ursprünglichen Zeichensatz UTF-8 zurück gesetzt. Nach erneuten Öffnen der Datenbank wird der Umlaut des 1. Datensatz erwartungsgemäß richtig und der Umlaut des 2. Datensatzes falsch angezeigt.
- Dann habe ich den Umlaut des 2. Datensatz mit dem richtigen Zeichen ersetzt.
- Nach erneutem Öffnen der Datenbank sind alle Umlaute richtig.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
ver2felterUser69
**
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 20.07.2012 00:04

Re: Verkehrte Buchstaben in Datenbank

Beitrag von ver2felterUser69 »

für pmoegenb,

heute Nachmittag werde ich noch einmal meine Geduld prüfen.
Ich werde mir eine neu Datenbank einrichten und ausprobieren.
Frage zusätzlich:
Kann ich die Datensätze komplett kopieren und in die neu zuerstellende DB einpflegen?
Macht ja eigentlich keinen Sinn, weil ich dann die verkehrten Zeichen mit kopiere oder?
Ich melde mich wieder.
Vorerst vielen Dank für Deine Reaktionen.
Gruß-Georg
"Wissen ist Macht - ich bin ohnmächtig!" c Sz
Benutzeravatar
ver2felterUser69
**
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 20.07.2012 00:04

Re: Verkehrte Buchstaben in Datenbank

Beitrag von ver2felterUser69 »

pmoegenb hat geschrieben:Einfach den fehlerhaften Feldinhalt überschreiben geht nicht ?
Ohweh, dann muß ich cirka 1450 Datensätze korrigieren - geht es nicht etwas einfacher?
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Gruß vom ver2felten User69
"Wissen ist Macht - ich bin ohnmächtig!" c Sz
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Verkehrte Buchstaben in Datenbank

Beitrag von pmoegenb »

Müsste über SQL per Ersetzen gehen. Ich kenne allerdings die Syntax von HSQLDB nicht.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Update Tabelle1
Replace(Feldname, Suchstring, Ersetzungsstring)
RobertG kennt vermutlich die Syntax. Vielleicht meldet er sich.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Verkehrte Buchstaben in Datenbank

Beitrag von RobertG »

Das Blöde an der ganzen Geschichte ist ja, dass es sich um eine dBase-Datei handelt. Wäre es eine HSQLDB, so würde folgendes funktionieren:

Code: Alles auswählen

UPDATE "biblio" SET "Author" = REPLACE("Author",'ヤ','ö')
In der biblio.odb funktioniert das nicht - Fehler in der Funktionsreihenfolge. Allerdings wird in einer Abfrage tatsächlich die Ersetzung vorgenommen. Und da liegt vielleicht die Lösung des Problems:

Code: Alles auswählen

SELECT REPLACE("Author",'ヤ','ö') AS "Author" FROM "biblio"
Korrigiert bei mir alle 'ö' aus der vorliegenden Tabelle. Die Standardeinstellung in meinem LO 3.3.4 ist zwar UTF8 - die Tabelle war das aber in der Ursprungsfassung wohl nicht.
Der Code muss natürlich jetzt für alle Spalten eingeben werden. Dann daraus wieder eine Tabelle machen (kopieren - einfügen). Anschließend diese Tabelle weiter mit Abfragen traktieren. Zum Schluss die Ursprungstabelle löschen und die letzte Tabelle in "biblio" umbenennen.

Gruß

Robert
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Verkehrte Buchstaben in Datenbank

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Robert,
RobertG hat geschrieben:Das Blöde an der ganzen Geschichte ist ja, dass es sich um eine dBase-Datei handelt.
Ja natürlich, habe nicht daran gedacht.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten