Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
dann solltest Du eine editierbare Abfrage, der Primärschlüssel muss abgefragt werden, zum Dateninhalt des Eingabeformulares machen, in der die Reisedauer wie oben, mit Datediff, berechnet wird.
Wähle als Kontrollfeld ein formatiertes Feld, da kannst Du den entsprechenden Formatcode einstellen und stelle Eingabe erforderlich auf Nein.
Die Berechnung findet erst beim Speichern des Datensatzes statt, daher würde ich über einen Button, Aktion: Datensatz speichern, zwischenspeichern.
Reisedauer.png
Reisedauer.png (4.71 KiB) 4723 mal betrachtet
Ein kleiner zusätzlicher Tipp: Stelle die Datumsfelder zur Eingabe der Reisezeit auf aufklappbar um.

Gruß R
robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von robert170 »

ok, Abfrage habe ich gemacht, Reisedauer wird berechnet, Feld ist eingefügt und formatiert, Button zum speichern ist auch drin und funktioniert.
Allerdings bekome ich das mit dem Zuordnen der Daten zum Feld nicht hin, wenn ich den Datenbezug des Eingabeformulars ändere, dann werden mir alle anderen Daten nicht mehr angezeigt. Es soll ja nur das eine Feld auf die andere Tabelle zugreifen...
Datei nochmal im Anhang
Dateianhänge
Arbeitszeiten_Bericht-v2g.odb
(180.26 KiB) 126-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
F3K Total hat geschrieben:dann solltest Du eine editierbare Abfrage, der Primärschlüssel muss abgefragt werden, zum Dateninhalt des Eingabeformulares machen
Damit meine ich eine neue Abfrage, die den gesamten Inhalt der Tabelle DatenTabelle zeigt und die zusätzliche Spalte Reisedauer enthält. Kann ich in deiner Datei nicht finden. Siehe Anhang.
Übrigens hast Du das Feld nicht richtig formatiert, es zeigt so wie es jetzt ist nur max. 24h an. Mit

Code: Alles auswählen

[HH]:MM
wäre es besser.
Gruß R
Dateianhänge
Arbeitszeiten_Bericht-v2g.odb
(181.02 KiB) 141-mal heruntergeladen
robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von robert170 »

ah, ok, jetzt ist mir das auch klar, warum das nicht geklappt hat. Die eckigen Klammern hatte ich schlicht übersehen...
Jetzt soll sie's mal 14 Tage ausprobieren und dann schaue ich weiter, im Wesentlichen sollte aber alles gehen.
Danke und guten Rutsch!
robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von robert170 »

Jetzt kommt leider doch noch was: Wenn man den Filter so einstellt, dass alle "Arten" angezeigt werden, funktioniert das super, allerdings soll dann in der entsprechenden Zeile in qGefiltertBericht auch die entsprechende Tätigkeitsart aufgelistet werden, da steht jetzt im Moment auch "alle Arten". Ich habe schon versucht, die Abfrage anzupassen, aber dann bekomme ich nur wieder den Wert der Art angezeigt, also 0,1,2 und nicht die Art selbst....
Dateianhänge
Arbeitszeiten_Bericht-v2g.odb
(189.18 KiB) 125-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
ich habe eine Spalte ArtÜberschrift zugefügt.
Gruß R
Dateianhänge
Arbeitszeiten_Bericht-v2g2.odb
(188.93 KiB) 136-mal heruntergeladen
robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von robert170 »

Ah super, habe mir gerade noch die SQL-Abfrage angeschaut. THX
Eine Sache wundert mich noch: Die Darstellung der Schriftgröße in den Formularen scheint sich ab- und zu zu verändern, mal passt es, gerade bei den Checkbox-Texten, mal passt es wieder nicht und wird abgeschnitten, irgendwie ist mir die Logik, da nicht klar, wovon das abhängt, ich arbeite immer mit dem gleichen Libre-Office unter Mac, 10.9... Google-Suchen nach dem Thema waren nicht so zielführend, ist auch nicht soo extrem wichtig, aber halt nen bisschen komisch...
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
robert170 hat geschrieben:Die Darstellung der Schriftgröße in den Formularen scheint sich ab- und zu zu verändern, mal passt es, gerade bei den Checkbox-Texten, mal passt es wieder nicht und wird abgeschnitten
Hast Du dieses Phänomen auch wenn Du eine Datei bearbeitest und wieder speicherst, oder hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich W7->AOO 4.0.1 verwende? Vermutlich.
Gruß R
robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Schriftgröße

Beitrag von robert170 »

Ich habs raus, allerdings finde ich noch keine Möglichkeit, das zu ändern: Die Größe der Buchstaben hängt von der Bildschirmschirmauflösung ab. Auf meinem MBP sind sie ok, wenn ich das Formular auf mein altes Cinema-Display ziehe, werden sie größer, dass hat ja einen andern ppi-Wert. Offensichtlich ändert sich dann nur die Schriftgröße und nicht das Formular als Ganzes.
Dass ist zwar lästig, aber nicht so gravierend...
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von RobertG »

Wie verhält sich das Ganze denn, wenn Du den Schriften tatsächlich eine Größe zuweist, statt den Standardwert stehen zu lassen (wie groß immer der ist)?

Gruß

Robert
robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von robert170 »

... da hätte ich aber auch mal drauf kommen können, manche Dinge sind echt einfach zu lösen;-)
robert170
***
Beiträge: 55
Registriert: Do, 02.11.2006 16:37

Letztes Feintuning...

Beitrag von robert170 »

Die Datenbank kam bei meiner Freundin super an, allerdings gibt es noch einen Punkt:
Im Filter-Formular müsste die DropDown-Liste mit den Tätigkeitsarten ersetzt werden, durch Checkboxen, so dass man die einzelnen Tätigkeiten anwählen kann, entweder eine, oder auch mehrere, die dann für die Berichte zur Verfügung stehen, da hänge ich jetzt im Moment, also an der Möglichkeit, eine _oder_ mehrere Arten auszuwählen und das dann auch im Bericht anzuzeigen...
Dateianhänge
Arbeitszeiten_Bericht-v2k-t.zip
(60.16 KiB) 133-mal heruntergeladen
andrew12
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15.01.2014 09:12

Re: Bericht für einen bestimmten Zeitraum erstellen

Beitrag von andrew12 »

cool, das ist großartig... :D
Antworten