openoffice base datensatz mit bildern verlinken im formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

wulfen
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 01.01.2014 16:39

openoffice base datensatz mit bildern verlinken im formular

Beitrag von wulfen »

Hallo alle zusammen,

erstmal allen ein frohes neues Jahr :)
Nachdem ich nun überall nachschaut habe undnochimmer nicht schlauer bin hoffe ich nun hier die Erleuchtung zu finden.
Ich habe mir eine Datenbank angelegt, mit der ich Bilder/Videos und Berichte verschiedener Ereignisse verwalten möchte und habe dazu ein Abfrage-Formular gebaut, das auch funktioniert. Es filter mit hilfe einer Abfrage nach Stichwörtern, die ein einer Tabelle der einzelnen Ereignisse hinterlegt sind.
Wenn ich nun eine Suche starte, dann werden mir z.B. 5 Datensätze angezeigt, samt allen Informationen die in der Tabelle hinterlegt wurden. Nun möchte ich aber noch ein Bild zu jedem Datensatz haben... nur eir mach ich das? Ich habe im punkto Makro/Script schreiben 0 plan =(.
Die Variante mit "Bild[LONGVARBINARY] scheidet aus, da es ca 200 Datensätze in der Tabelle sind und die Datenbank dadurch ins unermessliche wachsen würde.
Anbei ein Beispiel, wie ich es mir vorstelle.

Dann hab ich noch ein zweites Problem. Mann kan die Tabellen nur mit 4 Verknüpfungen versehen (sh. zweites Bild). Ich habe aber nun mehr Kriterien, wie stelle ich nun das an, ohne jedes mal umzustellen, nach was ich nun Filtern möchte?

Ich dank euch schonmal im Vorraus :D :D
Dateianhänge
Das ist die Einstellung mit den Verknüpfungen
Das ist die Einstellung mit den Verknüpfungen
Verknüpfungen.png (54.42 KiB) 7105 mal betrachtet
So schaut ungefähr das Formular aus
So schaut ungefähr das Formular aus
BSP.png (36.2 KiB) 7105 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: openoffice base datensatz mit bildern verlinken im formu

Beitrag von RobertG »

Hallo wulfen,

1. Verknüpfung Hauptformular - Unterformular
Das Fensterchen, was sich mit den 4 Möglichkeiten öffnet, ist lediglich ein sogenannter Assistent. Schau einfach, was der bei "Verknüpfen von" und "Verknüpfen nach" rein schreibt und erweitere den Text entsprechend.

2. Bilder können auch über den Pfad mit dem Datensatz verbunden werden. Nur solltest Du dann tunlichst darauf achten, dass der Pfad zum Bild auch immer gleich bleibt - also z.B. die Datenbank direkt über ein Verzeichnis "Bilder" legen, das Du dann bei Bedarf immer zusammen mit der Datenbank kopierst, wenn Du das Ganze einmal an einem anderen Ort nutzen willst.
Du brauchst ein Textfeld in Deiner Tabelle, das den Pfad aufnimmt. Mit diesem Textfeld verknüpfst Du in Deinem Eingabeformular ein graphisches Kontrollfeld. Wenn Du das Formular anschließend bedienst gibst Du über dieses Kontrollfeld in das Textfeld den Pfad ein. Das Bild wird über Base angezeigt.

Gruß

Robert
wulfen
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 01.01.2014 16:39

Re: openoffice base datensatz mit bildern verlinken im formu

Beitrag von wulfen »

Hallo,

danke erstmal für die Antwort, nur leider macht er das nicht... =( Bei den Verknüpfungen habe ich das jetzt mal so versucht, sofern ich deine Anleitung richtig verstanden habe (sh. Bild). Entweder er macht garnichts mehr oder er listet nicht alle Ergebnisse auf.
Das mit den Bilder hatte ich mir etwas anders vorgestellt, mit dem neuen Wissen jetzt. Unzwar ist der Pfad in der Tabelle beim Datensatz mit vermerkt und wenn ich dann auf den Pfeil für den nächsten Datensatz klicke, wechselt automatisch auch das Bild, so das ich mich da dann ganz gemütlich dürck klickern kann :)
Evtl. hast du ja zufällig eine bsp. Datenbank oder Bilder auf denen man das sieht zur Hand

MfG
Dateianhänge
Verknüpfung.png
Verknüpfung.png (42.19 KiB) 7097 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: openoffice base datensatz mit bildern verlinken im formu

Beitrag von RobertG »

Hallo wulfen,

ich habe die Eingabe noch einmal getestet. Wenn ich im Hauptformular und im Subformular die gleichen Inhalte habe und den Filter über die entsprechende Eingabe mit "Shift"→"Return" erweitere, so kommt bei mir ein entsprechend weiter gefiltertes Unterformular heraus. Du musst natürlich die Felder entsprechend in beiden Zeilen (Verknüpfung von → Verknüpfung nach) in der entsprechenden Reihenfolge komplett stehen haben.

Das Bild müsste mit dem Verfahren, das ich Dir vorgeschlagen habe, natürlich in dem Formular erscheinen. Ich habe einmal eine Beispieldatei hochgeladen, die so auch (mit kleineren Bildern) im nächsten Handbuch dabei liegen wird: http://robert.familiegrosskopf.de/downl ... Bilder.zip

Gruß

Robert
wulfen
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 01.01.2014 16:39

Re: openoffice base datensatz mit bildern verlinken im formu

Beitrag von wulfen »

Hallo RobertG,

das mit den Bildern funktioniert jetzt wunderbar, vieeeelen danke schonmal dafür ;).

"ich habe die Eingabe noch einmal getestet. Wenn ich im Hauptformular und im Subformular die gleichen Inhalte habe und den Filter über die entsprechende Eingabe mit "Shift"→"Return" erweitere, so kommt bei mir ein entsprechend weiter gefiltertes Unterformular heraus. Du musst natürlich die Felder entsprechend in beiden Zeilen (Verknüpfung von → Verknüpfung nach) in der entsprechenden Reihenfolge komplett stehen haben."

Das versteh ich net ganz. An den Verknüpfungen verzweifel ich noch, sobald per Hand was eingebe in die Verknüpfung von -> nach filtert er mir nurnoch mist zusammen oder er macht garnichts mehr =(.
Evtl hast du da ja auch ein kleines Beispiel zum downloaden oder ein Bild das ich seh wie ich das machen muss. Wenn ich das in die Spalte eintrage dann steht das alles in einem... (sh. Bild)
Dateianhänge
Verknüpfungen.png
Verknüpfungen.png (57.51 KiB) 7077 mal betrachtet
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: openoffice base datensatz mit bildern verlinken im formu

Beitrag von F3K Total »

Hi,
vielleicht hilft das Bild:
Verknüpfungen.png
Verknüpfungen.png (9.57 KiB) 7070 mal betrachtet
Gruß R
wulfen
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 01.01.2014 16:39

Re: openoffice base datensatz mit bildern verlinken im formu

Beitrag von wulfen »

Hallo,

ahhhh danke jetzt hab ich es. Dank euch allen :D
Eupendiver
**
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 02.03.2016 10:05

Re: openoffice base datensatz mit bildern verlinken im formular

Beitrag von Eupendiver »

Hallo Zusammen,
dieser Beitrag hat mir auch gerade geholfen!!
Antworten