Base Bild in Objektfeld einfügen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Monika
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 25.02.2006 12:17

Base Bild in Objektfeld einfügen

Beitrag von Monika »

Hi,
trotz Doppelklick auf das Objektfeld öffnet sich der Dialog zum Einfügen eines Bildes nicht. Außerdem steht das Objektfeld aus der Tabelle nicht für die Übernahme in ein Formular zur Verfügung. Was mache ich falsch? Wer kann helfen?
Monika
Seppulus
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 25.02.2006 15:10

Beitrag von Seppulus »

Hi,

im Dezember hat schon mal jemand das Problem mit Bildern in oooBase
angefragt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Mir geht's genauso und ich finde nirgends einen Tip zu Lösung dieses Problems.
Feldtyp: Bild [Longvarbinary]
=> an alle Base-Freaks: ist der obige Feldtyp geeignet um Bilder abzuspeichern?
=> wenn ja, wieso regiert die Zelle überhaupt nicht auf die Eingabe
=> und wie kann ich die Bilder anzeigen

Danke

Grüße

Josef
Krzysztof
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.03.2006 11:30
Wohnort: Wien

Beitrag von Krzysztof »

Ich habe auch damit probleme.
Auch bis jetzt kein lösung gefunden (und keine Antwort in den newsgroups)

Oder hat es schon jemand geschafft, ein bild in den datenbank einzugeben?
--
MfG chris
Friedrich von Jagwitz
Beiträge: 1
Registriert: Do, 09.03.2006 15:27

gleiches Problem

Beitrag von Friedrich von Jagwitz »

Hi,

ich nutze OpenOffice base als MySQL-Frontend und ich kann keine Bilder einfügen. Auch mit der normalen OOO-Datenbank habe ich es nicht geschafft, Bilder einzufügen. Es erscheint in der Tabelle beim Einfügen immer *objekt*, aber auf das Feld selbst kann ich nie zugreifen, d.h. keinerlei Aktionen durchführen. Schade, weil ich diese Funktion sehr dringend benötige. Wer weiß Rat?

Friedrich
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Wer weiß Rat?
Vielleicht das Forum hier (OO Base / MySQL) mal nach dem Stichwort "Bild" oder "Bilder" durchsuchen?

Liefert, zumindest wenn ich es tue, folgenden Treffer:

viewtopic.php?t=4163&highlight=bild



Gruß
Stephan
Seppulus
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 25.02.2006 15:10

Beitrag von Seppulus »

Hallo,

Bilder kann man nur in ein Formular einfügen.
1. Tabelle wie gewohnt erstellen
-die Zelle die das Bild beinhaltet als Feldtyp [Bild [LONGVABINARY] anlegen
-Speichern
2. Formular in der Entwurfsansicht anlegen
-F4 drücken => Datenquellen werden eingeblendet (oder über Ansicht Datenquellen)
-angelegte Tabelle auswählen,
-Datenzellen in's Formular einfügen
=> Kopfzeile einer Spalte anklicken
=> STRG-Taste + Linke Maustaste gedrückt halten und Zelle in das Formular ziehen
=> um die Schriftgröße zu ändern die Zellen im Formular Doppelklicken
und in dem geöffneten Eigenschaftsmenü über Menüpunkt Schrift die Größe ändern
=> Formular speichern
=> auf Eingabemodus umschalten
Mit der rechten Maustaste auf die Bildzelle drücken
=> "Grafik einfügen aus...." => Bild auswählen , das war's

http://www.ooowiki.de/DatenbankErzeugen

Viel Erfolg

Josef
Seppulus
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 25.02.2006 15:10

Beitrag von Seppulus »

Hi,

noch 'ne Korrektur!

Zum Zellen in das Formular einfügen bitte die
Tasten Strg+Shift+Linke Maustaste drücken!
Verwendet man nur die Strg-Taste so wird nur der Pfad zur Datenbank
erzeugt.

Sorry

Grüße

Josef
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: Base Bild in Objektfeld einfügen

Beitrag von eBayer »

hallo,
wo ist das Problem?
1. Du kannst Bilder als Object in die Datenbank laden.
2. Du kannst Bilder über einen Link oder über den Namen aus irgendeinem Verzeichnis aufzeigen
Hierzu benötigst Du halt ein kleines Makro
Welche Möglichkeiten willst Du sonst noch?
Übrigens..... wenn Du Dich mal umschaust findest Du reichlich Dokumentation und Hilfe zu oO..... und hier im Forum genügt meist eine freundlich und verständlich formulierte Frage. Ich vermute nicht, daß dieser 3 Jahre alte thread Dein Problem beschreibt, oder?
Ach ja, was das kostenpflichtige Wettbewerbsprodukt angeht.... natürlich kann das im Datenbankbereich mehr, es ist ja auch schon einige Jahre länger am Markt. Und für richtiges Geld WILL ich auch eine richtige Leistung haben, was in dem Fall allerdings auch nicht immer selbstverständlich ist. Wenn Du nach ehrlichen Bemühungen mit oO nicht weiterkommst...... ja dann mußt Du halt in den Geldbeutel greifen - danach wirst Du wissen, ob das andere Produkt Deine Erwartungen erfüllt.
Gruss eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Benutzeravatar
Wolf
****
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 23.04.2004 06:48

Re: Base Bild in Objektfeld einfügen

Beitrag von Wolf »

Alexandra Steiner hat geschrieben:
Ich möchte nicht <object> in meinem Formular haben, sondern zB ein Textfeld oder was sich auch immer dafür eignet, in dem ich zB mit einem Button die Grafik reinladen kann. Irgendwie muss ich ja erst die Daten einfügen, damit ichs anzeigen kann.
...

Alexandra Steiner
Barrierefreies Webdesign
http://www.alexandra-steiner.at
Hallo,

Es ist eigentlich einfacher als Du denkst.
Wenn Du in der Tabelle das Feld "IMAGE [LONGVARBINARY] erstellt hast, erscheint zwar Objekt in der Tabelle aber nicht im Formular.
Dazu im Formular ein grafisches Kontrollfeld (Image-control) einfügen, das einfach nur leer ist, wenn kein Bild vorhanden ist. In den Kontrollfeldeigenschaften clockst Du auf den Reiter Daten und verbindest das Kontrollfeld mit deinem Bildfeld in der Tabelle.
Das war's.
Arbeitest Du mit dem Formular dann, dann einfach rechter Mausklick, Bild einfügen und im Dialog dann das geeignete Bild waehlen. Nach OK ist das Bild eingefügt und erscheint immer dann, wenn der Datensatz mit dem Bild angewählt ist.

Wolf

Im Anhang ein Screenshot mit einem grafischen Kontrollfeld. Unten rechts ist ein eingefügtes Bild in die Datenbank.
Dateianhänge
Screen-shot von Datenbankformular mit Bildfeld unten rechts.
Screen-shot von Datenbankformular mit Bildfeld unten rechts.
db01.jpg (127.15 KiB) 20755 mal betrachtet
Gerstenkorn
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 26.04.2009 09:40

Re: Base Bild in Objektfeld einfügen

Beitrag von Gerstenkorn »

Hallo Wolf,
gratuliere zur einfach strukturierten Anleitung, ich bin noch nicht so fit, habe es aber auf Anhieb umsetzen können! Solche Erfolgserlebnisse machen Spaß :D , Das "i-Tüpfelchen" wäre natürlich, wenn ich dann im Formular via "Klick" auf das angezeigte Bild die Ansicht auf Originalgröße vegrößern könnte, hast Du einen Tip?

Für mein OO-Verständnis würde ich natürlich auch noch gerne wissen, wie das funktioniert. Ich habe die Images in einem eigenen Ordner im Gleichen Verzeichnis wie die DB abgelegt. Wird nun beim "Einfügen" des Bildes in's grafische Feld lediglich ein Link auf die Bilddatei in der dazugehörenden Tabelle hinterlegt (wie kann ich den sehen), oder wird das Bild dort gespeichert? Ich weiß nicht, wie ich mir das anzeigen lassen kann. Ich möchte einerseits eine doppelte Dokumentation der Bilder vermeiden, andererseits könnte ja der Link auch bei anderweitiger Auswertung für die Anzeige hilfreich sein. Derzeit habe ich noch ein zusätzliches Feld mit dem passenden Link in meine Tabelle eingefügt....

Vielen Dank schon jetzt für die kleine Hilfe und Gruß :-) Hans
Ich verwende Apache OO 4.1.2, WIN 10 Pro 64, habe bisher nur mit XLS gearbeitet - wenn auch sehr ausgefeilt - kenne noch Notes-DB, bin ansonsten aber kein SQL/Base-Kenner :-)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base Bild in Objektfeld einfügen

Beitrag von RobertG »

Hallo Gerstenkorn,

das Hervorholen von Uraltthreads ist allein deshalb schon fragwürdig, weil vielleicht viele der darin auftauchenden Personen das Thema längst abgehandelt haben, eventuell gar nicht mehr in diesem Forum vorbeischauen etc.

Zu Bilder in Verbindung mit Base:
Verknüpfst Du ein Eingabefeld für ein Bild mit einem Tabellenfeld für ein Bild, so wird das Bild in der Datenbank binär gespeichert.
Verknüpfst Du ein Eingabefeld für ein Bild mit einem Tabellenfeld für einen Text, so wird der Pfad zu dem Bild gespeichert. Bei dieser Variante musst Du aufpassen, dass die Bilder immer korrekt relativ zur Datenbank gespeichert werden.

Sonstige Informationen zur Verwaltung von Bildern und Dokumenten mit Base findest Du im Handbuch, besonders im Kapitel "Datenbank-Aufgaben".

Gruß

Robert
Gerstenkorn
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 26.04.2009 09:40

Re: Base Bild in Objektfeld einfügen

Beitrag von Gerstenkorn »

Hallo Robert,
ouhhh, werde nicht mehr die Vergangenheit aufleben lassen, versprochen !

Vielen Dank für die schnelle Info, ist sehr klar und präziese, werde auch das Handbuch erneut vornehmen. Ich bevorzuge die "Text-/Dateipfadvariante weil ich denke, dass damit die Belastung für die DB nicht steigt. Auf die Gesamtgröße kommt es sicher nicht an, da sowieso die DB und die Fotos und andere Dokumente immer zusammen in einem Verzeichnis gehalten werden müssen/sollten.

Bitte noch die kleine Info, wie kann ich das prüfen, wie kann ich die Masken "tiefer" öffnen, oder was muss ich konkret machen um zu sehen, wo der Pfad hinterlegt ist, dann könnte ich bei Fehlern gleich den Pfad direkt ändern...

Viele Grüße :-) hans
Ich verwende Apache OO 4.1.2, WIN 10 Pro 64, habe bisher nur mit XLS gearbeitet - wenn auch sehr ausgefeilt - kenne noch Notes-DB, bin ansonsten aber kein SQL/Base-Kenner :-)
Gerstenkorn
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 26.04.2009 09:40

Meine Frage hat sich erledigt :-)

Beitrag von Gerstenkorn »

Hallo Robert,
ja, man sollte erst lesen, dann fragen, aber so weit war ich noch nicht in's Handbuch vorgedrungen. Habe gerade herausgefunden wie das geht und damit erledigt sich natürlich meine Frage, wie man das nachschauen kann.
Noch ein schönes und ruhiges Wochenende :-))) Hans
Ich verwende Apache OO 4.1.2, WIN 10 Pro 64, habe bisher nur mit XLS gearbeitet - wenn auch sehr ausgefeilt - kenne noch Notes-DB, bin ansonsten aber kein SQL/Base-Kenner :-)
Antworten