Buchungsdatenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Gunman666
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.01.2015 08:03

Buchungsdatenbank

Beitrag von Gunman666 »

Hallo liebe OpenOffice Froum Nutzer :),

Ich habe ersteinmal eine generelle Frage, auf die ich in der Forumsuche keine antwort fand. Und zwar ist es Möglich mir mittels Abfrage/Bericht die Reservierungszeiträume in einem Kalender wiedergeben zu lassen bzw. in 12 Tabellen, die je einen Monat darstellen und deren Spalten die Tage, sowie die Zeilen die Räumlichkeiten?? Das wäre genial, weil es viel übersichtlicher ist.

Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten! :)

Liebe Grüße
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Buchungsdatenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Gunman666,

so etwas ist möglich, mit den Bordmitteln von BASE aber erst einam umständlich zu hanhaben.
Ich habe einmal eine Kalenderdatenbank erstellt und lasse dort mit entsprechenden Makros temporär Tabellen zusammenstellen, die dann eben die entsprechenden Spalten bilden. Es ist natürlich fraglich, wie Du z.B. über einen ganzen Monat hin überhaupt nebeneinader die Tage abbilden willst.

Was Du auf keinen Fall machen solltest: Tabellen für Monate separat anlegen. So etwas gehört in eine Tabelle.

Wie stellst Du Dir denn die Übersicht vor? Reservierungen für einen Tag mit Ja/Nein-Feldern oder auch noch Unterscheidung nach Uhrzeit ...

Gruß

Robert
Gunman666
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.01.2015 08:03

Re: Buchungsdatenbank

Beitrag von Gunman666 »

Danke für die Antwort Robert :)

Ja wie stelle ich mir das vor?! Also im Moment habe ich quasie die Datenbank mit folgenden Tabellen, Kunden, Reservierungen und Räumlichkeiten. Insgesamt sind es 8 Räumlichkeiten die zur Reservierung zur verfügung stehen. In der Tabelle habe ich dann Das Anfangs Datum und End Datum hinterlegt. Nun wäre es ja schön wenn man einen Überblick darüber bekommen könnte, welche Räumlichkeiten wie noch frei oder belegt sind bzw. in welchen Zeiträumen.

Aber vll. würde auch eine Abfrage reichen in der man nachfragt ob in dem und dem Zeitraum noch Bungalows frei sind .... Ich hoffe du verstehst wie ich das meine! Es geht halt darum das man den Überblick irgendwie bewahrt und da wäre nen Kalender in dem quasi die Zeiträume angemarkert sind, wo die Bungalows belegt sind ganz hilfreich um das schnell und visuell erfassen zu können, wobei solche eine Avfrage wie oben geschildert, es im Notfall auch tun würde :?

Liebe Grüße
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Buchungsdatenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Gunman,

das passt vom Prinzip her zu der Termindatenbank, die ich einmal gemacht hat - mit Jahreskalenderausgabe. Da Du aber "nur" 8 Bungalows hast wäre doch zuerst einmal eine einfache Übersicht in Form eines Formulars sinnvoll, bei dem Du im Hauptformular die Bungalows stehen hast und im Unterformular sortiert die Termine in einem Tabellenkontrollfeld.

Ich muss mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen, welche Lösung sonst noch einfach machbar wäre.

---------------
Habe jetzt eine Einfachstversion angehängt. Dafür habe ich in Calc das Datum für die nächsten jahr erstellt und eine Tabelle "Datum" in die Datenbank aufgenommen. Dadurch hast Du alle Datumswerte verfügbar. In der einfachen Abfrage wird dann je nach Eintrag ermittelt, wann denn ein Haus belegt ist. Die Abfrage könnte noch genauer gesteuert werden für das Startdatum und das Zieldatum, aber sie gibt auf jeden Fll einen Überblick über freie Kapazitäten.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Hausbelegung.odb
Erste Zugriff mit Abfrage zur Übersicht
(37.09 KiB) 185-mal heruntergeladen
Gunman666
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.01.2015 08:03

Re: Buchungsdatenbank

Beitrag von Gunman666 »

Hallo Robert,

ja das ist super :) Das reicht vollkommen aus .... Es ist simpel aber gut! Hehe ich freu mich :D

Vll. kannst du mir noch bei der Abfrage helfen im Bezug auf das Abfragekriterium, sodass man Start- und Enddatum eingeben kann.

Ah habs hinbekommen ^^

Ich danke Dir Robert, du bist mein Held ;)


Achso vll. kannst du mir diese eine Frage auch noch beantworten, wie bekomme ich es hin, das pro Haus nicht in mehreren Reservierungen der eigtl. schon belegte Zeitraum angegeben werden kann, so als sicherheit bzgl. Fehleingaben?!


Nochmal vielen Dank!!! :D
ps: Na toll die max. erlaubte anzahl an Smilies ist 5, wie soll ich da nur meine Freude ausdrücken?? Stell dir mindestens doppelt soviele vor ;)
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Buchungsdatenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Gunman666,

mit dem Ausschluss von irgendwelchen Doppeleingaben ist das schon schwieriger. Ich habe da mal etwas in Form eines einfachen Formulares versucht. Das ist aber keine brauchbare Lösung, da Du trotzdem eine Eingabe machen kannst, die zwar vor einer anderen Belegung beginnt und nach der entsprechenden Belegung endet. So etwas ist einfach nur über Makros zu erledigen. Ich werde einmal schauen, ob ich eine möglichst einfach gestrickte Lösung zusammmen bauen kann.

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Buchungsdatenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Gunman666,

ich habe an der Eingabemöglichkeit etwas herumgebastelt. Das ging ja leider nicht ohne Makros ab.
Ich habe ein Formular zusammengestellt, bei dem eine Buchung vorgenommen werden kann. Die Listenfelder für das Datum zeigen für das betreffende haus nur die freien Buchungszeiten auf. Ist erst einmal ein Starttermin ausgewählt, so zeigt das andere Listenfeld für den Endtermin nur noch die Daten an, die tatsächlich möglich sind. Angenommen ein Haus ist zum 1.2. belegt und für das gleiche haus wird eine Buchung zum 20.1. angenommen, so gibt das zweite Listenfeld für den letzten Buchungstag nur maximal den 19.1. raus.
Das funktioniert nur, wenn das Formular lediglich zur Eingabe genutzt wird.
Deswegen habe ich daneben noch ein Tabellenkontrollfeld gesetzt, mit dem notfalls auch Buchungen entfernt werden können. Fehlbuchungen werden gelöscht statt sie zu überarbeiten. Das Überarbeiten wäre vom Programmaufwand für die Listenfelder zu groß.
Außerdem erfolgt natürlich in einer Übersicht die Belegung aller Häser. Die kannst Du auch nach Start- und Enddatum filtern.
Das Beispiel werde ich zu meinen Beispieldatenbanken hinzufügen - mit entsprechender Beschreibung.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Hausbelegung2.odb
Überarbeitete Fassung mit Eingabeformular
(50.96 KiB) 184-mal heruntergeladen
Antworten