Mit DAYOFYEAR keine Berechnung möglich

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

bassman
**
Beiträge: 40
Registriert: Do, 25.02.2010 18:00

Mit DAYOFYEAR keine Berechnung möglich

Beitrag von bassman »

Hallo,

ich habe folgende Abfrage:
SELECT "M_ID", MONTH( "Geburtsdatum" ) - MONTH( CURRENT_DATE ) AS "Diff_Monat", DAYOFYEAR( "Geburtsdatum" ) - DAYOFYEAR( CURRENT_DATE ) AS "Diff_DayOfYear" FROM "Mitglieder"
WHERE MONTH( "Geburtsdatum" ) - MONTH( CURRENT_DATE ) = 0 AND DAYOFYEAR( "Geburtsdatum" ) - DAYOFYEAR( CURRENT_DATE ) = 10

nach mehrmaligen Probieren habe ich herausgefunden, dass er die Differenz bei DAYOFYEAR nicht als Zahl erkennt und deshalb auch keine Datensätze zurückliefert. Das gleiche passiert übrigens auch bei DAY(Datum). Bei der Funktion MONTH funktioniert alles einwandfrei.

Welchen Denkfehler habe ich?
Gruß
bassman
**
Beiträge: 40
Registriert: Do, 25.02.2010 18:00

Re: Mit DAYOFYEAR keine Berechnung möglich

Beitrag von bassman »

noch eine Ergänzung dazu:
Wenn ich in der graf. Benutzeroberfläche in "Feld" eingebe: Day("Geburtsdatum"), dann kann ich unter Bedingung nur einen Text als Kriterium einsetzen. Es werden automatisch dauernd Anführungszeichen ergänzt. z.B. wenn ich bei "Bedingung" <=15 eingebe, macht er '>=15' daraus und gibt logischerweise dann eine Fehlermeldung aus.

Was ist der Grund dafür?
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mit DAYOFYEAR keine Berechnung möglich

Beitrag von RobertG »

Hallo bassmann,

kann ich beides so nicht nachvollziehen. DAYOFYEAR lässt bei mir (auch in der GUI) Berchnungen zu. Ich kann problemlos Zahel addieren. Ich kann auch problemloas den Jahrestag des momentanen Datums abziehen. Nur habe ich keinen Datensatz dabei, der genau am 5.2. eines Jahres liegt und damit der Bedingung entspräche, die Du aufgestellt hast.
Auch die Eingabe von >= ist problemlos möglich.

Mit was für einer Office-Version arbeitest Du?

Gruß

Robert
bassman
**
Beiträge: 40
Registriert: Do, 25.02.2010 18:00

Re: Mit DAYOFYEAR keine Berechnung möglich

Beitrag von bassman »

Hallo,

ich schick mal die Datenbank mit der entsprechende Abfrage mit.

Gruß
Dateianhänge
verein4_Funktionen_test.odb
(206.59 KiB) 64-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mit DAYOFYEAR keine Berechnung möglich

Beitrag von RobertG »

Hallo bassmann,

den Fehler kann ich dann nachstellen, wenn ich, wie Du es gemacht hast, <=15 ohne eine Leertaste dazwischen schreibe. Da kann dann die GUI natürlich nicht unterscheiden, was bereits Ausdruck und was noch Zuweisung sein soll.

Gruß

Robert
Antworten