Auto Increment in Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

KriegerA
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.10.2009 15:21

Auto Increment in Abfrage

Beitrag von KriegerA »

Hi,

ich habe eine recht simple Abfrage, in der ich zwei Tabellen joine. Das Result Set soll mir eine Tabelle zurückgeben, die ich dann verwenden kann um sie in ein Importmodul einspielen zu können. Hierfür sind aber noch zusätzliche Spalten von Nöten, die das Importmodul benötigt - was an sich nicht das Problem wäre. Aber eine Spalte soll eine laufende Nummer enthalten. Quasi um die Anzahl der Zeilen zu zählen. Ich möchte also in der Abfrage eine Spalte hinzufügen, die von Zeile 1 des Ergebnisses von 1 hochzählt bis x in Zeile x.

Gibt's da sowas? Also dass ich im Prinzip erst bei der Abfrage einen Auto Increment einfügen kann?
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Auto Increment in Abfrage

Beitrag von RobertG »

Hallo KriegerA,

Du brauchst in der Abfrage ein Feld, das unverwechselbar ist. Ist ein Feld alleine nicht unverwechselbar, so nimm ein anderes hinzu. Die Abfrage für so eine Nummerierung geht vom Prinzip her so:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", ( SELECT COUNT( "ID" ) FROM "Tabelle" WHERE "ID" <= "a"."ID" ) AS "lfdNr." FROM "Tabelle" AS "a" 
Siehe dazu das kapitel "Datenbank-Aufgaben" aus dem aktuellen LO-Base-Handbuch.

Gruß

Robert
glaxy
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 28.02.2015 12:28

Re: Auto Increment in Abfrage

Beitrag von glaxy »

Gibt es die Möglichkeit eine Formular in Form einer Tabelle zu erzeugen, in der in der ersten Spalte die Kundennamen stehen, in der zweiten "Dokument1" + erhalten ja/nein, in der nächsten "Dokument2" + erhalten ja/nein usw.? So müsste ich nur in die verschiedenen Zellen klicken und nicht jedes Mal den Kundennamen und Dokumentennamen (bzw. die IDs) eingeben. 8)
We are the pioneers in providing Testking act practice test dumps and ssat practice test with exam pass guarantee. Download our latest testkingccie sckans questions to pass real exam of mcitp training in www.muih.edu
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Auto Increment in Abfrage

Beitrag von F3K Total »

Klar,
kann man machen, je ein boolsches Feld für ein Dokument, macht man aber nicht!
Angenommen du hast 10 Spalten definiert, dann ist ab dem elften Dokument Schluss.
Überlicherweise nimmt man dazu eine zweite Tabelle, Kunden_Dokumente, in die die jeweilige Kombination Kunde/Dokument eingetragen wird.
Dann hat man keine Grenze.
Siehe dazu z.B. Videoturorial 10, M zu N Beziehungen, (meine Signatur).

Gruß R
Antworten