Hallo,
habe im web nichts gefunden vielleicht könnt Ihr mir helfen. So folgendes.
Ich habe eine Tabelle/ Formular für die Mitarbeiter wo sie Ihre Kunden aufnehmen und Ihre Provision.
Dieses Schreiben Sie alle in Ihr formular.
nun möchte ich einige Daten von dieser Tabelle in eine weiter Tabelle übernehmen (also die Kundendaten nicht Ihre Provision).
Wie kann ich das einstellen im Formular das die Daten wie z.b Vor und Nachname in beiden tabellen angezeigt wird?
Danke für die hilfe und ich hoffe Ihr könnt mich verstehen was ich meine.
Hilfe komme nicht weiter!
Moderator: Moderatoren
Re: Hilfe komme nicht weiter!
Hallo Vanessa,
ganbz klar ist mir die Schilderung nicht.
Da gibt es Mitarbeiter, die in die Datenbank Kunden und Provision eintragen. Das müssten von vornherein schon einmal zwei Tabellen sein, eine für die Kundendaten, die anderweitig benötigt werden, und eine für die Provision. Da es nicht nur um einen Mirarbeiter geht kommt vermutlich noch eine Mitarbeitertabelle dazu, so dass die Provision auch korrekt zugeordnet werden kann.
Es können ohne Probleme mehrere Tabellen in einem Formular zusammengefasst werden. Dabei geht es um Konstruktionen wie "Hauptformular" und "Unterformular". Details dazu stehen im Handbuch.
Um was für eine Datenbank handelt es sich dabei? Arbeitest Du mit dem internen Datenbankmodul von Base oder ist eine Mehrbenutzerdatenbank vor Ort installiert (z.B. MySQL/MariaDB oder PostgreSQL ...). Wenn mehr als eine Person zur gleichen Zeit schreibend auf eine Datenbank zugreifen können soll, so ist eine Mehrbenutzerdatenbank dringend notwendig. Base liefert dann die Möglichkeit, auf die Tabellen dieser Datenbank über Formulare, Abfragen und Berichte zuzugreifen.
Gruß
Robert
ganbz klar ist mir die Schilderung nicht.
Da gibt es Mitarbeiter, die in die Datenbank Kunden und Provision eintragen. Das müssten von vornherein schon einmal zwei Tabellen sein, eine für die Kundendaten, die anderweitig benötigt werden, und eine für die Provision. Da es nicht nur um einen Mirarbeiter geht kommt vermutlich noch eine Mitarbeitertabelle dazu, so dass die Provision auch korrekt zugeordnet werden kann.
Es können ohne Probleme mehrere Tabellen in einem Formular zusammengefasst werden. Dabei geht es um Konstruktionen wie "Hauptformular" und "Unterformular". Details dazu stehen im Handbuch.
Um was für eine Datenbank handelt es sich dabei? Arbeitest Du mit dem internen Datenbankmodul von Base oder ist eine Mehrbenutzerdatenbank vor Ort installiert (z.B. MySQL/MariaDB oder PostgreSQL ...). Wenn mehr als eine Person zur gleichen Zeit schreibend auf eine Datenbank zugreifen können soll, so ist eine Mehrbenutzerdatenbank dringend notwendig. Base liefert dann die Möglichkeit, auf die Tabellen dieser Datenbank über Formulare, Abfragen und Berichte zuzugreifen.
Gruß
Robert
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Re: Hilfe komme nicht weiter!
Hi
Also ich habe momentan. 2 Tabellen für je 2 Mitarbeiter in jeder Tabelle steht drinne.
Name Vorname Adresse usw.
Und dann noch Umsatz Stufen diese Umsatz Stufen sind ihre Provision. Am Ende des Monats wird daraus ein Bericht gemacht und dieser als PDF an den Chef geschickt.
Momentan tun wir dann immer noch die Daten kopieren und also nur Name usw. Nicht die Provi und fügen die in eine weitere Tabelle ein um später dann aus der Tabelle die serienbriefe zu Schreiben.
Ich habe Gehöft das wir uns dieses kopieren sparen können und diese Daten gleich in beide Tabellen stehen.
Also ich habe momentan. 2 Tabellen für je 2 Mitarbeiter in jeder Tabelle steht drinne.
Name Vorname Adresse usw.
Und dann noch Umsatz Stufen diese Umsatz Stufen sind ihre Provision. Am Ende des Monats wird daraus ein Bericht gemacht und dieser als PDF an den Chef geschickt.
Momentan tun wir dann immer noch die Daten kopieren und also nur Name usw. Nicht die Provi und fügen die in eine weitere Tabelle ein um später dann aus der Tabelle die serienbriefe zu Schreiben.
Ich habe Gehöft das wir uns dieses kopieren sparen können und diese Daten gleich in beide Tabellen stehen.
Re: Hilfe komme nicht weiter!
Hallo Vanessa,
Handelt es sich um eine einzige *.odb-Datei?
Gruß
Robert
Immer noch nicht klar bei mir:Vanessa1988 hat geschrieben: Also ich habe momentan. 2 Tabellen für je 2 Mitarbeiter in jeder Tabelle steht drinne.
Name Vorname Adresse usw., dann noch Umsatz Stufen diese Umsatz Stufen sind ihre Provision.
Handelt es sich um eine einzige *.odb-Datei?
Gruß
Robert
Re: Hilfe komme nicht weiter!
Ich denke, in der DB werden mindestens folgende Tabellen benötigt:
Mitarbeiterdaten
Kundendaten
Provisionsliste
Umsatzdaten
Gruß eiswiese
Mitarbeiterdaten
Kundendaten
Provisionsliste
Umsatzdaten
Gruß eiswiese
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- Registriert: Do, 12.02.2015 14:14
Re: Hilfe komme nicht weiter!
Ich lade sie mal nächste Woche mit hoch. Habe sie momentan nicht hier vielleicht ist das dann einfacher. Schönes we euch erstmal