Mehrere Mitglieder einer Veranstaltung zuordnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Jaly
Beiträge: 3
Registriert: Do, 12.03.2015 14:35

Mehrere Mitglieder einer Veranstaltung zuordnen

Beitrag von Jaly »

Hilfe!
Habe eine Datenbank für Mitglieder erstellt. Jetzt möchte ich bestimmte Mitglieder einer Veranstaltung zuordnen. Habe dafür ein Subformular bei den Veranstaltungen erstellt, hier erscheint aber immer nur ein Mitglied. Auch ein nachträgliches Eintragen im Subformular kann ich nicht tätigen. Welche Möglichkeiten gibt es, das zu bewerkstelligen? Oder was mache ich falsch?

Danke im Voraus
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Mitglieder einer Veranstaltung zuordnen

Beitrag von RobertG »

Hallo Jaly,

wo sollen die Verbindugen Veranstaltung - Mitglieder gespeichert werden?
In der Regel bei solch einer Kontruktion: Ein Mitglied kann an mehreren Veranstaltungen teilnehmen. Mehrere Mitglieder können an einer veranstaltung teilnehmen. Das ist eine n:m-Beziehung. Da brauchst Du eine Mitgliedertabelle, eine Veranstaltungstabelle und eine Tabelle, die Mitglieder und Veranstaltungen über Fremdschlüssel miteinander verbindet. Das Minumum in dieser Mitglieder-Veranstaltung-Tabelle sind zwei Felder: MitgliederID und VeranstaltungID. ID steht hier für den Wert des Primärschlüssels aus den anderen beiden Tabellen. Beide zusammen bilden den Primärschlüssel dieser Tabelle.
Diese Tabelle gehört dann in Dein Unterformular.
Die Mitglieder wählst Du anschließend über ein Listenfeld aus - es sei denn, Du kennst die Nummern auswendig ...

Gruß

Robert
Jaly
Beiträge: 3
Registriert: Do, 12.03.2015 14:35

Re: Mehrere Mitglieder einer Veranstaltung zuordnen

Beitrag von Jaly »

Lieber Robert!

Dankeschön, habe ich bereits ausprobiert und funktioniert.
Antworten