Abhängige Kontrollfelder im Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Ronald
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 31.01.2015 16:45

Abhängige Kontrollfelder im Formular

Beitrag von Ronald »

Liebe Leute,

Ich erstelle eine Veranstaltungsdatenbank. Ich habe folgende Hauptkategorien: Sport, Kultur, Unterhaltung. Diese beinhalten Unterkategorien. Die

Hauptkategorie "Sport" beinhaltet:Tennis, Tischtennis.
Hauptkategorie "Kultur" beinhaltet: Vernissagen, Theater.
Hauptkategorie "Unterhaltung"beinhaltet: Tanzen, Singen.

Wenn ich im Formular das Kontrollfeld Hauptkategorie z.B. "Sport" wähle, soll im Kontrollfeld Unterkategorie nur die Sportveranstaltungen erscheinen also Tennis und Tischtennis. Wenn ich "Kultur" wähle soll im Kontrollfeld Unterkategorie nur die Kulturveranstaltungen erscheinen.
Habe schon alles versucht mit 1:n, M:n Beziehungen. Im Excel geht das ziemlich einfach. Wer kennt sich da so gut aus um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im vorraus
Ronald
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Kontrollfelder im Formular

Beitrag von RobertG »

Hallo Ronald,

was für eine Tabellenkonstruktion steckt denn dahinter?

Automatisch geht nur eine Konstruktion, die mit Hauptformular und Unterformular arbeitet. Wenn Du aber den Inhalt z.B. eines Listenfeldes durch einen anderen eingegebenen Wert filtern willst, dann geht das nicht mit den Bordmitteln sonders nur über Makros.
Eine kleine Beispieldatenbank wäre gut.

Gruß

Robert
Ronald
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 31.01.2015 16:45

Re: Abhängige Kontrollfelder im Formular

Beitrag von Ronald »

Ich habe eine
Tabelle "Hauptkategorie" (ID-integer [INTEGER]Auto-Wert ja; Hauptkategorie-Text[VARCHAR])
Tabelle "Unterkategorie" (ID-integer [INTEGER]Auto-Wert ja; Unterkategorie-Text[VARCHAR]; FK_ID_Haupt-integer [INTEGER]Auto-Wert Nein) in dieses Feld kommt die Zuordnung der Unterkategorien zur ID Hauptkategorie
Dann habe ich eine Tabelle "Haupt_Unter" (Hauptkategorie-integer [INTEGER]; (Unterkategorie-integer [INTEGER])



Die drei Tabellen habe ich in M:n Beziehung
Beziehung.JPG
Beziehung.JPG (19.85 KiB) 3732 mal betrachtet
Jetzt will ich ein Formular wo man mittels Kontrollfeld z.B. eine vorhandene Hauptkategorie auswählt und mittels Kontroll. oder Listenfeld die dazugehörigen Unterkategorien sichtbar werden.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Kontrollfelder im Formular

Beitrag von RobertG »

Hallo Ronald,

ist also korrekt, dass alle möglichen Kombinationen auch gewünscht sind, wenn sie nur in der Tabelle Haupt_Unter verzeichnet sind? das hieße, um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Hauptkategorie "Sport" beinhaltet:Tennis, Tischtennis, aber vielleicht auch Tanzen, Theater
Hauptkategorie "Kultur" beinhaltet: Vernissagen, Theater, aber vielleicht auch Singen
Hauptkategorie "Unterhaltung"beinhaltet: Tanzen, Singen.
?
Wie schließt die Unterkategorie irgendwo an? Da steht ein FK_ID_Haupt in der Tabelle?
Wenn das Ganze eine m:n-Beziehung ist, dann kannst Du von der Unterkategorie nicht auf die Hauptkategorie schließen - korrekt?

Ich hänge einmal eine Einfachvariante an.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Bedingte_Listenfelder.odb
Listenfeldinhalt durch ein anderes steuern
(13.28 KiB) 149-mal heruntergeladen
Ronald
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 31.01.2015 16:45

Re: Abhängige Kontrollfelder im Formular

Beitrag von Ronald »

Besten Dank Robert für die "Einfachvariante" so sollte das funktionieren. Es ist korrekt, dass alle möglichen Kombinationen gewünscht sind.
Es muss nicht von der Unterkategorie auf die Hauptkategorie geschlossen werden.
Muß nun diese Einfachvariante in mein Hauptformular einbauen, schau ma mal ob es gelingt, vielleicht brauche ich nochmal Deine Hilfe.

Lg Ronald
Antworten