Formulare bedingt mit Passwort versehen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

sschultewolter
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 24.10.2012 19:03

Formulare bedingt mit Passwort versehen

Beitrag von sschultewolter »

Hallo,

ich habe ein einfache Kundendatenbank für die Maschinenverwaltung am laufen. Die Datenbank läuft auf einem MySQL Server (Linux). Nur das Frontend für die Abwicklung ist in OoBase erstellt für die einzelnen Windows 7 Clients.

Ich habe nun dort 2 wichtige Formulare, die unterschiedlich gehandhabt werden müssen.

Zum einen ist es ein Formular für die Suche. Hier dürfen keinerlei Daten verändert werden. Dazu habe ich in den Formular-Eigenschaften > Daten die Einträge
Daten hinzufügen, Daten ändern, Daten löschen und Nur Daten hinzufügen mit Nein ausgewählt. Entsprechend im anderen Formular stehen diese auf Ja,.

Nun Bedarf es der Anmeldung mit einem Benutzernamen und Passwort. Jedoch hätte ich gerne innerhalb eines Projektes (odb), dass die Suche ohne Passwort gestartet werden kann. Lediglich beim 2. Formular (Einträge ändern) hätte ich vorab die Abfrage, damit keine Änderung unabsichtlich gemacht werden können.

Gruß Stefan
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Formulare bedingt mit Passwort versehen

Beitrag von RobertG »

Hallo Stefan,

die Oberfläche von Base stellt keinen Passwortschutz zur Verfügung. Formulare, Abfragen, Berichte, Tabellen - alles kann von dem Benutzer geändert werden, der zuerst die *.odb-Datei geöffnet hat.

Du hast im Hintergrund eine MySQL-Datenbank sitzen. Dort solltest Du die Benutzereinstellungen regeln. Ein dort eingestellter Schreibschutz für den Benutzer "Einfach" kann durch diesen nicht umgangen werden. Du kannst den Benutzer so weit eingrenzen, dass er auch nur bestimmte Tabellen lesen darf.
Der Benutzer "Erweitert" dürfte dann schreiben.
Je nachdem mit welchem Benutzernamen sich die Person anmeldet kommen die entsprechenden Einstellungen in der MySQL-Datenbank zum Tragen.

Gruß

Robert
Antworten