nur 1 Excelzeile in die Datenbanktabelle importieren geht nicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Ronald
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 31.01.2015 16:45

nur 1 Excelzeile in die Datenbanktabelle importieren geht nicht

Beitrag von Ronald »

Liebe Helferleins,

ich kann nur min. 2 Datensätze in meine Datenbanktabelle mit "Daten anhängen" importieren. Ein Datensatz alleine geht bei mir nicht. Mein Trick: ich kopiere mit der einen Zeile im Excel noch eine leere dazu, dann geht´s. Aber das kann ja keine vernünftige Lösung sein.


lg Ronald
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Excelzeile in die Datenbanktabelle importieren geht nicht

Beitrag von RobertG »

Hallo Ronald,

meinst Du tatsächlich Excel?
Ich habe das gerade hier mit LO 4.3.6.2, einer Calc-Tabelle und einer Base-Tabelle versucht. Kopieren einer Zeile geht, Rüberziehen einer Zeile geht - alles ohne Probleme. Was etwas merkwürdig ist, dass eine Fehlermeldung auftaucht, wenn ich die Spaltenbeschriftungen mitnehme, die ja eigentlich für die Zuordnung im Importassistenten dienen.
Mein System: OpenSUSE 13.2 und diverse LO-Versionen.

Gruß

Robert
Ronald
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 31.01.2015 16:45

Re: nur 1 Excelzeile in die Datenbanktabelle importieren geht nicht

Beitrag von Ronald »

Ja Robert mit Excel geht es nicht. Mit OpenOffice Calc funktioniert es so wie Du schreibst. Habe es gerade probiert. Bekomme von diversen Organisationen und Firmen die benötigten Daten natürlich im Excel.

Lg Ronald
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Excelzeile in die Datenbanktabelle importieren geht nicht

Beitrag von RobertG »

Hallo Ronald,

öffnest Du denn die Tabelle in Excel oder in Calc, bevor Du die Daten kopierst? Solange Du nur Daten kopierst dürfte doch das Ausgangsprogramm egal sein.
Oder passiert das grundsätzlich bei einem bestimmten Excel-Format, das in Calc geöffnet wird. Wenn das so ist, dann erst kann in Open- bzw. LibreOffice nach einer Änderung/Anpassung gesucht werden.

Gruß

Robert
Antworten