Bericht erstellen mit Daten aus zwei Tabellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

sigma_user
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 01.04.2015 13:25

Bericht erstellen mit Daten aus zwei Tabellen

Beitrag von sigma_user »

Hallo,

ich versuche einen Bericht zu erstellen der zum einen im Kopf Daten aus einer Tabelle bzw. Abfrage ausliest, welche sozusagen als allgemeine Informationen für alle in der Auflistung geführten Daten gelten.
Der Hauptteil soll dann aus einer Auflistung der 2. Abfrage erstellt werden.

Irgendwie will es mir aber nicht gelingen über den Berichtgenerator zwei Abfragen od. Tabellen einzubinden.
Hat jemand eine Idee.
SQL-Abfragen für jedes einzelne Feld im Header scheinen auch ignoriert zu werden; oder ich formulier die einfach nur falsch ....

wäre dankbar für Hinweise

Viele Grüße
Marcus
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bericht erstellen mit Daten aus zwei Tabellen

Beitrag von RobertG »

Hallo Marcus,

die einzige Möglichkeit, in einem Bericht Daten aus einer 2. Quelle einzubringen, ist die über Diagramme. Ansonsten hat ein Bericht nur eine Datenquelle.
Du musst die Daten in einer Abfrage zusammenfassen, anders geht das nicht. Das führt dann z.B. bei der Erstellung einer Rechnung über den Bericht zwangsläufig dazu, dass in der Abfrage in jeder Zeile Anrede und Adresse auftauchen. Trotzdem kannst Du im Gruppenkopf eben Anrede und Adresse speichern und im Detailbereich die Rechnungsposten auflisten.

Schau Dir dazu einfach einmal das Kapitel im Handbuch an.

Gruß

Robert
sigma_user
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 01.04.2015 13:25

Re: Bericht erstellen mit Daten aus zwei Tabellen

Beitrag von sigma_user »

Danke,
hab sowas schon vermutet. Ich dachte aber, dass es da irgendwie evtl. doch einen Weg gäbe, da ich in der Linux-Version in der Kopfzeile Platzhalter gesehen habe.
Ich entwickle diese eine Datenbank aber jetzt doch auf einem Windows-System, da ich mir nicht 100% sicher war, ob die unterschiedlichen Linux- und Windowsversionen hier wirklich 100% kompatibel sind: die Datenbank muss nachher auf Windowsrechnern laufen.
Werde wohl jetzt jedem Dokument eine Spalte für einen FK beifügen, der dann auf die Tabelle mit den übergeordneten Daten für den Header zugreift ... irgendwie ein bisschen umständlich, aber eigentlich wollte ich so etwas ähnliches sowieso einfügen, damit man später evtl. alle Daten die zu jeweils anderen Maßnahmen gehören, in eine große Datenbank zusammenfassen kann.

Viele Grüße
Marcus
Antworten