Textfeld mit Formatierung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

rammi22
****
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 26.03.2012 02:59

Textfeld mit Formatierung

Beitrag von rammi22 »

Hallo,
ist es möglich, ein Textfeld so einzurichten, das der User den Text auch formatieren kann?

Also z.Bsp.: "Text <b>dick</b> gemacht"
Gruss Rammi
----------------------------------------------------
Linux 22.04 | Win11 | LibreOffice 7.3.5.2
rammi22
****
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 26.03.2012 02:59

Re: Textfeld mit Formatierung

Beitrag von rammi22 »

Ich versuche mal klar darzustellen, was ich will (mit der Hoffnung auf eventuelle Alternativen):

Der User soll eine ihm vertraute Oberfläche bekommen, ohne zusätzliche Programme zu installieren, deshalb OpenOffice. Hier soll er nun Datensätze bearbeiten und neue hinzufügen.
Dabei soll ihm die Möglichkeit gegeben werden, gleich auch den eingegeben Text zu formatieren, bold, kursiv etc...

Nachdem der Datensatz gespeichert ist, will ich mir die Daten hohlen und in eine MySql-DB (oder ähnliches) einladen. Aus dieser Datenbank soll dann HTML-Content generiert werden, deshalb brauch ich die Formatierungsmöglichkeit.
Gruss Rammi
----------------------------------------------------
Linux 22.04 | Win11 | LibreOffice 7.3.5.2
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Textfeld mit Formatierung

Beitrag von hylli »

Ob sowas mit OpenOffice / LibreOffice Base machbar ist, wage ich zu bezweifeln. Bin aber mal gespannt auf die Antwort der Spezialisten.

...aber grundsätzlich:
Wäre da nicht von vornherein eine webbasierte Lösung zu bevorzugen, wenn das sowieso alles in eine MySQL-DB überführt werden soll?

Du könntest da normale Textfelder verwenden wo keine Formatierungen gewünscht sind, und WYSIWYG-Editoren einsetzen, wo Formatierungen erlaubt sein sollen, z.B. CKEditor, TinyMCE oder HTMLArea:
http://de.wikipedia.org/wiki/CKEditor
http://de.wikipedia.org/wiki/TinyMCE

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
rammi22
****
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 26.03.2012 02:59

Re: Textfeld mit Formatierung

Beitrag von rammi22 »

hylli hat geschrieben:...Wäre da nicht von vornherein eine webbasierte Lösung zu bevorzugen, wenn das sowieso alles in eine MySQL-DB überführt werden soll?...
...und WYSIWYG-Editoren einsetzen, wo Formatierungen erlaubt sein sollen, z.B. CKEditor, TinyMCE oder HTMLArea
Ja, das kenn ich alles und setze es auch ein in Webprojekten, aber hier will ich eine Offline-Bearbeitung zur Verfügung stellen und dann mittels einer Schnittstelle einmal am Tag updaten.
Ich habe einen parralellen Thread eröffnet und dort mal wage Ansätze eingestellt, da muss doch was gehen...
Zuletzt geändert von rammi22 am Di, 21.04.2015 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Rammi
----------------------------------------------------
Linux 22.04 | Win11 | LibreOffice 7.3.5.2
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Textfeld mit Formatierung

Beitrag von RobertG »

Hallo rammi22,

ich gehe davon aus, dass es machbar ist, über Buttons solche HTML-Formatierungsanweisungen einzufügen. Nur musst Du natürlich davon ausgehen, dass der Text für den User dann immer schlechter lesbar ist. Sobald er dann auch noch händisch eingreift kann die Formatierung auch locker wieder zerstört werden.
Die einzige Formatierung, die in Base darstellbar ist, ist in einem mehrzeiligen Textfeld ein Absatz. Sobald auch Tabulatoren oder theoretisch Fettdruck etc. darstellbar wird, dann ist das Textfeld nicht mehr direkt mit der Datenbank verbunden - um dem User nicht die Illusion zu geben, dass die Formatierung speicherbar ist.

Besser wäre sicher ein Editor, wie hylli ihn benannt hat. Da werden dann die Texte mit der Formatierung auch dargestellt und die Oberfläche erinnert an eine Textverarbeitung.

Worüber Du Dir auf jeden Fall Gedanken machen solltest: Wenn Du HTML-Code in den Eingaben zulässt achte darauf, dass nicht irgendwelche Links eingeschleust werden, die Du nicht haben möchtest...

Gruß

Robert
rammi22
****
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 26.03.2012 02:59

Re: Textfeld mit Formatierung

Beitrag von rammi22 »

RobertG hat geschrieben:...Nur musst Du natürlich davon ausgehen, dass der Text für den User dann immer schlechter lesbar ist...
Wenn Du HTML-Code in den Eingaben zulässt achte darauf, dass nicht irgendwelche Links eingeschleust werden, die Du nicht haben möchtest...
Damit könnte ich im Moment leben, da wir sehr eng zusammenarbeiten und in diesem Falle ja auch nur eine Person diese Texte in die Tabelle einfügt.
RobertG hat geschrieben:...Die einzige Formatierung, die in Base darstellbar ist, ist in einem mehrzeiligen Textfeld ein Absatz. Sobald auch Tabulatoren oder theoretisch Fettdruck etc. darstellbar wird, dann ist das Textfeld nicht mehr direkt mit der Datenbank verbunden - um dem User nicht die Illusion zu geben, dass die Formatierung speicherbar ist...
Das habe ich auch schon gelesen...

Alternativ kann man sicher via Java irgendwas bauen, aber der Aufwand ist zu bedenken und ich denke, das es doch irgendwie auch im OpenOffice zu bewerkstelligen geht...
Gruss Rammi
----------------------------------------------------
Linux 22.04 | Win11 | LibreOffice 7.3.5.2
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Textfeld mit Formatierung

Beitrag von RobertG »

Hallo Rammi,

ich habe einmal einen Ansatz zusammengebaut. Geht mit Markieren eines Textstückes und Betätigen des entsprechenden Buttons. Birgt allerdings Probleme, wenn Du in mehrzeiligen Feldern mit einem Zeilenumbruch aus zwei Zeichen (Windows-Zeilenumbruch) arbeitest.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Text_HTML_Format.odb
Text in Tabelle mit HTML-Formaten erweitern
(13.05 KiB) 154-mal heruntergeladen
Antworten