Anzahl Tabellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Tabellen

Beitrag von RobertG »

Hallo Gabi,

Grundlage bei einer SQL-Datenbank: Inhalte, die häufig in Spalten doppelt erscheinen, werden in eine andere Tabelle ausgelagert und nur über den Primärschlüssel mit der ursprünglichen Tabelle verbunden.
Stell Dir z.B. eine Firma vor, die bei jeder Rechnung ihre Waren wieder neu eingeben müsste statt aus einer Warenliste die Inhalte einfach aus zu lesen.
Oder nimm einfach das Einstiegsbeispiel aus dem Handbuch: Personen mit Altersangaben, die irgendwelche Sportarten betreiben. Da würde ich auch nicht hin gehen, und die Sportarten jedes Mal in die Personentabelle direkt eintragen wollen. Das ist viel zu fehleranfällig.

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Tabellen

Beitrag von RobertG »

Hallo Gabi,

wenn Du in der Tabelle nachher viele leere Felder hast, weil bestimmte Informationen nur für einzele Hund gebraucht werden, dann bietet sich natürlich eine 1:1-Verbindung an.
Über zu große Tabellen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die eingebaute HSQLDB verträgt ohne große probleme auch mehre 10000 Datensätze bei 20 Feldern - da wird es mit den Feldern für Deine Tabelle auch nicht weiter problematisch werden.

Von dem Thema, zu dem Du die Datenbank aufbauen willst, habe ich allerdings keine Ahnung.

Gruß

Robert
Antworten