filterabfrage soll jeweilige Summe ueber Spalte aktualisieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

per
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.04.2015 16:37

filterabfrage soll jeweilige Summe ueber Spalte aktualisieren

Beitrag von per »

Endschuldigt bitte meine unklare Frage.Ich hoffe ich schaffe es Sie Euch jetzt besser zu erklären.

Ich habe mich bezogen auf ein Video von "Lucky mueller o5".Hier wird ein Formular mit Suchfunktion erstellt.

In diesem werden auf einem Formular zwei Suchfelder erstellt,mit denen in einer Adressentabelle nach den Namen und Vornamen gefiltert werden kann und die dazugehörigen Spalten wie Adresse Strasse etc und darin eingetragenen Daten als Textfelder angezeigt werden. Hierzu wird eine Filtertabelle angelegt die mit einer Parameterabfrage nach den Vornamen und Nachnamen auf dem Formular verknuepft wird.

In den Suchfeldern koennen jetzt bestimmte Namen und Vornamen aus der Adressentabelle und Ihre dazugehörigen Werte in dazu erstellten Textfeldern erfragt werden.

Ich habe als Suchfelder statt Namen und Vornamen, "Konten und Belgnummern" gefiltert .Dabei wird zum Beispiel fuer das Konto 2100 ein bestimmter Datensatz abgefragt. In den Textfeldern habe ich anstelle Strassen oder Adresse, Einnahmen und Ausgaben. Hier wuerde ich gerne fuer eine bestimmte Abfrage die jeweiligen Summen der Spalten für die Textfelder Einnahmen und Ausgaben jeweils berechnet und dargestellt haben.

Ich kann die einzelnen Einnahmen und Ausgaben mit der Parameterabfrage

SUM("Einnamen") from "q2013 Str.Quitt.Knt.q_K_B" bekommen,

weiß aber nicht wie ich für die jeweilige gefilterten Konten,z.b für das Konto 2100,die Summe der Spalte für Einnahme und Ausgabe angezeigt bekommen kann.?

Ich stelle Euch noch die dazugehörige Abfrage von "Lucky Mueller dazu

"SELECT
"ID",
"Nachname",
"Vorname",
"Strasse",
"PLZ",
"Ort"
FROM
"Adressen",
"Filter"
WHERE
( LOWER ( "Nachname" ) LIKE LOWER ( "F_Nachname" || '%' ) OR "F_Nachname" IS NULL )
AND
( LOWER ( "Vorname" ) LIKE LOWER ( "F_Vorname" || '%' ) OR "F_Vorname" IS NULL )
ORDER BY
"Nachname",
"Vorname"
Zuletzt geändert von per am Mi, 06.05.2015 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: filterabfrage soll jeweilige Summe ueber Spalte aktualisieren

Beitrag von F3K Total »

Hi,
per hat geschrieben:Ich habe q2013 Str._FB_FK durchgeführt
Toll, Klasse!
Würdest du den verehrten Lesern dieses Forums noch kurz erläutern worum es sich bei q2013 Str._FB_FK handelt?
R
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: filterabfrage soll jeweilige Summe ueber Spalte aktualisieren

Beitrag von Hiker »

Hallo,
per hat geschrieben:Ich kann die Summe der Gesamteinnahmen bekommen,aber nicht die aktuelle der jeweiliegen Abfrage.
das widerspricht irgendwie meiner Erfahrung...
per hat geschrieben:,oder hat jemand einen Vorschlag?
lies mal über GROUP BY nach, falls Du Teilsummen suchen solltest.

MfG, Jörn

PS VIel Spass mit q2013 Str._FB_FK, was immer das sein soll.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: filterabfrage soll jeweilige Summe ueber Spalte aktualisieren

Beitrag von RobertG »

Noch ein Beitrag zum heiteren Raten:

Wie wäre es mit der genaueren Erkundung korrelierender Unterabfragen? Da kannst Du fortlaufend aufsummieren, auch nach kKategorien, die mit dem aktuellen Datensatz zu tun haben.
Steht im Handbuch (aktuell S. 246) und auch in dem zusätzlichen Buch zu Beispieldateien für Base: http://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Gruß

Robert
Antworten