Denkfehler n:m Ferienfreizeit-Lebensmittelverwaltung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Der_Paul
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 31.03.2015 11:37

Denkfehler n:m Ferienfreizeit-Lebensmittelverwaltung

Beitrag von Der_Paul »

Servus Leute,

könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen. Für eine Ferienfreizeit versuche ich die Lebensmittelverwaltung logisch zu erstellen. Ich habe bisher folgende Tabellen:

-- Termine - Mit den Terminen der FF. Von bis etc.
-- Lebensmitteleinheiten - mit l,ml, kg, gr etc.
-- Lebensmittel - mit den Lebensmitteln (z. B. Nuspli, 400 gr)

-- Lebensmittel bestand: Um diese Tabelle geht es mir. Mein Wunsch ist es, das ich dort einen Termin aussuche und dann dort in einer langen Liste der Lebensmittel eingeben kann, von welchen Lebensmitteln ich schon wie viel für den Termin gekauft habe.

Eine Sachen habe Ich schon ausprobiert und auch meinen letzten Versuch in der Datenbank gelassen. Aber mir fehlt der entscheidende Gedankenblitz. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir trotz des Wetters auf die Sprünge helfen könnt.

Viele Grüße
Jan schneider
Dateianhänge
FF-Verwaltung.odb
(106.18 KiB) 102-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler n:m Ferienfreizeit-Lebensmittelverwaltung

Beitrag von RobertG »

Hallo Jan,

wo liegt das Problem genau? Ich sehe eine Tabelle, in der die Mengen für einen Termin verzeichnet sind. Die Tabelle "Lebensmittel_Bestand" hätte ich so eingerichtet, dass "Termin" und "Lebensmittel" zusammen den Primärschlüssel ergeben. So, wie das im Moment aussieht, können dort gleiche Lebensmittel mehrfach für einen Termin eingegeben werden.

Als Eingabeformular würde ich die Tabelle "Termine" mit dem Unterformular auf Basis der Tabelle "Lebensmittel_Bestand" nehmen. Dann kannst Du in diesem Unterformular die Lebensmittel über eine Auswahlliste darstellen.

Ich habe das einmal in die vorhandene Datenbank so eingebaut.

Gruß

Robert
Dateianhänge
FF-Verwaltung.odb
Tabelle "Lebenmittel_Bestand" geändert, Formular mit Unterformular und Listenfeld hinzugefügt.
(114.94 KiB) 110-mal heruntergeladen
Der_Paul
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 31.03.2015 11:37

Re: Denkfehler n:m Ferienfreizeit-Lebensmittelverwaltung

Beitrag von Der_Paul »

Vielen vielen Dank dafür Robert!

Das mit dem Primärschlüssel für zwei Felder ist mir nicht mehr eingefallen. :( Deine Lösung ist logisch und klasse.

Grüße
Jan
Antworten