2 verknüpfte Tabellen + auswahl durch ein Listenfeld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Tarik67TK
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 08.07.2015 13:01

2 verknüpfte Tabellen + auswahl durch ein Listenfeld

Beitrag von Tarik67TK »

Hallo!

Ich soll für die Schule ein Formular erstellen...
Erstmal was gegeben ist:
Tabellen: Personen(ID,Name,Abteilung,Tel,PLZ,Ort),Speisen(ID,Gericht,Preis,Zutaten),Bestellungen(ID,ID_Kunde,ID_Speise)
Abfragen: Personen/Gericht(Tabelle:Personen,Feld:Name; Tabelle:Speisen,Feld:Gericht)

Bis jetzt habe ich ein einfaches Grid der Tabelle Personen in der Name, Abteilung etc. angezeigt werden.
Wenn ich einen Namen der Spalte "Name" anklicke so wird mir in einem Textfeld nebendran angezeigt welches Gericht diese Person bestellt hat.
Bis hierhin schön und gut...
Jetzt würde ich jedoch gerne noch durch ein Listenfeld auch einfach für die jeweilige Personen ein Gericht aussuchen können sodass es auch direkt in der Tabelle Bestellungen abgespeichert wird...
Bei mir kann ich nichts auswählen...

Vielen dank im voraus und ich hoffe, dass ich es verständlch vormulieren konnte.
MfG
Dateianhänge
Eigenschaft der Abfrage.PNG
Eigenschaft der Abfrage.PNG (35.08 KiB) 2935 mal betrachtet
Screenshot2.PNG
Screenshot2.PNG (19.16 KiB) 2935 mal betrachtet
Screenshot1.PNG
Screenshot1.PNG (22.8 KiB) 2935 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tarik67TK am Mi, 08.07.2015 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: 2 verknüfte Tabellen + auswahl durch ein Listenfeld

Beitrag von RobertG »

Hallo Tarik67TK,

folgende Möglichkeiten hast Du:

Hauptformular mit Personen (Ob Tabellenkontrollfeld oder einzelne Felder ist Dir überlassen)
Unterformular mit Bestellungen (Verbunden über Personen.ID - Bestellungen.ID_Kunde)
... mindestens bei den Bestellungen sollte der Primärschlüssel auf AutoWert gesetzt sein.
Im Unterformular machst Du dann aus dem Bestellungen.ID_Speise-Feld ein Listenfeld.

Wenn Du Personen und Speisen sowieso feststehend hast, dann geht auch allein ein Tabellenkontrollfeld:
Formular mit Bestellungen. Darin ein Listenfeld für die ID_Kunde und ein Listenfeld für ID_Speise.
Da brauchst Du keine Abfrage mehr, sondern stellst im Listenfeld für die Personen den Namen dar, im Listenfeld für die Speise das Gericht.

Bei der bisherigen Tabellenkonstruktion hast Du keine Gewährleistung, dass eine Person nicht beliebig viele Bestellungen loslässt. Das ließe sich gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Feld (z.B. Datumsfeld) in "Bestellungen" vermeiden.

Eine so geartete Beziehung ist übrigens in der Einstiegsbeispieldatenbank des Handbuches (Kapitel "Einführung in Base") enthalten.

Gruß

Robert
Tarik67TK
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 08.07.2015 13:01

Re: 2 verknüpfte Tabellen + auswahl durch ein Listenfeld

Beitrag von Tarik67TK »

Lieber Robert, ich danke dir vielmals!!!

Hätte das Listenfeld also einfach nur, ohne die Abfrage, im Unterformular "Bestellung" anlegen müssen.
Darauf wäre ich niemals gekommen, vielen dank!

Ebenfalls danke für die Info, mit dem Base-Handbuch.
Ich wusste gar nicht, dass es ein solches gibt.

MfG

Tarik
Antworten