Verbindung zu MySQL beim Öffnen herstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

BirdyB
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.08.2015 14:45

Verbindung zu MySQL beim Öffnen herstellen

Beitrag von BirdyB »

Hallo zusammen,

ich habe eine OOBase-Datenbank erstellt mit mySQL als Backend. Der Zugriff funktioniert auch prima, allerdings habe ich folgendes Problem:
Ich habe ein Autostart-Macro, welches ein Startformular öffnet.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass noch keine Datenbankverbindung besteht. Ich habe schon verschiedene Code-Schnipsel probiert, leider ohne Erfolg.
Erst wenn ich im Hauptfenster ein Formular anklicke, kommt der Dialog zur Passworteingabe für die Datenbank.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Verbindung zu MySQL beim Öffnen herstellen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
versuche mal dies, das funktioniert zumindest bei ausgelagerten HSQL Datenbanken, sform ist der Name des Formulares, was geöffnet werden soll:

Code: Alles auswählen

sub S_open_Form_menue(sform)
    Dim oParms(0) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
    oCon = ThisDatabaseDocument.CurrentController
    If NOT ( oCon.isConnected() ) Then oCon.connect()
    DatabaseContext = createUnoService("com.sun.star.sdb.DatabaseContext")
    Datenquelle = DatabaseContext.getByName(ThisDatabaseDocument.URL)
    Verbindung = Datenquelle.GetConnection("","")
    oDoc = ThisComponent.getformdocuments.getbyname(sform)
    if not isnull (oDoc.getComponent) then
        odoc.open
    else
        oDocname=oDoc.name
        oParms(0).name="ActiveConnection"
        oParms(0).value = Verbindung
        oFormDocs=ThisComponent.FormDocuments
        oFormDocs.loadComponentFromURL(oDocname, "", 0, oParms())
    endif
end sub
Gruß R
BirdyB
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.08.2015 14:45

Re: Verbindung zu MySQL beim Öffnen herstellen

Beitrag von BirdyB »

Danke für die Hilfe, leider funktioniert auch das nicht... Wenn ich das Macro mit "Dokument öffnen" verknüpfe, stürzt OO ab,
Wenn ich es mit "Laden des Dokuments abgeschlossen" verknüpfe passiert garnichts...
Erst wenn ich das Formular selbst anklicke, kommt die Passwortabfrage und ich kann das Formular öffnen...
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Verbindung zu MySQL beim Öffnen herstellen

Beitrag von F3K Total »

versuche mal Ansicht wurde erzeugt
Antworten