Datenbank / Karteikarte

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Bernd Adamski
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.09.2015 06:29

Datenbank / Karteikarte

Beitrag von Bernd Adamski »

Hallo alle zusammen , ich benutze sehr selten ein Forum , meistens schaffe ich alles zu googeln oder anderweitig zu lesen. Doch nun bin ich an meine Grenzen gestossen, vllt verlange ich auch einfach nur unmögliches oder ich übersehe nur so einen kleinen doofen Hacken.
Nun zum Pudels Kern : Ich habe eine Datenbank gebastelt , nahezu genauso wie ich es mir ausgedacht. Der Feinschliff fehlt nur noch.
Wie kann ich es anstellen , das die Daten in eine Art ... Karteikarte ausgegeben wird , von mir aus auch mehr als ein Datensatz auf einer Karte. Wichtig ist mir nur , das nicht das gesamte Programm geöffnet wird damit kein Unfug getrieben werden kann.
Die "Karteikarte" oder vielmehr die Ausgabemaske soll lediglich ....Suchen , 1 vor , 1 zurück , ausführen können. Hat einer eine Idee
oder bin ich völlig auf dem falschem Gleis ? Vielen Dank in voraus.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbank / Karteikarte

Beitrag von RobertG »

Hallo Bernd,

Du müsstest für Deine Datenbank ein externes Formular erstellen. Bei den Einstellungen des Formulars kannst Du so vorgehen, dass nur die Recherche, nicht aber die Datenänderung möglich ist. Zumindest vor unbeabsichtigten Änderungen kannst Du die Daten so schützen.

Wie ein externes Formular zu erstellen ist kannst Du im Handbuch nachlesen - ist zwar das LO-Handbuch, funktioniert aber in weiten Teilen gleich wie bei OpenOffice und ApacheOpenOffice. Bei den Formularen ist da kein Unterschied.

Gruß

Robert
Bernd Adamski
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.09.2015 06:29

Re: Datenbank / Karteikarte

Beitrag von Bernd Adamski »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die erwähnte möglichkeit hatte ich bereits probiert , gefällt mir aber nicht. Die Ausgabe Ansicht sollte ähnlich dem Link sein. http://www.galepp.com/ablage/muster1.jpg
Vielen Dank dennoch.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datenbank / Karteikarte

Beitrag von F3K Total »

Ich verstehe dein Problem nicht,
10 min:
musterOpenOffice.jpg
musterOpenOffice.jpg (80.38 KiB) 6182 mal betrachtet
Gruß R
Bernd Adamski
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.09.2015 06:29

Re: Datenbank / Karteikarte

Beitrag von Bernd Adamski »

Hallo , ok , vllt etwas schlecht beschrieben. Also , die Ausgabe soll wie auf dem Bild sein, jedoch ohne die obere Leiste ( Datei , Bearbeiten , Ansicht ..... ) Nur die Untere Leiste , also , vorwärts - rückwärts blättern , Datensatz suchen . Eigentlich nichts anderes als eine Anzeigemaske wie ein Katalog. Ich verwalte die Daten , andere dürfen diese anschauen. ( Netzwerk )
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datenbank / Karteikarte

Beitrag von F3K Total »

:? Aus meiner Sicht, ist die Argumentation an den Haaren herbeigezogen, man kann auch die obere Leiste ausblenden, wenn es unbedingt sein soll, als auch das Formular nur zum Lesen einstellen. :?
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbank / Karteikarte

Beitrag von RobertG »

Hallo Bernd,

zwei Möglichkeiten:
Obere Leiste auch ausblenden - geht über Makros recht einfach - problematischer ist es, nachher für den betrieb des Offices alle Leisten wieder erscheinen zu lassen. Siehe auch dazu das Handbuch.
Alles in einem Dialog erstellen. Ist etwas, wenn Du viel Zeit und eine etwas masochistische Ader hast. Makrokenntnisse sind da unbedingte Voraussetzung. Einen ersten Ansatz kannst Du auch im Handbuch finden.

Gruß

Robert
Bernd Adamski
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.09.2015 06:29

Re: Datenbank / Karteikarte

Beitrag von Bernd Adamski »

ok , ich habe nun die letzten drei tage ausführlich quergelesen , es geht nicht. ich werde das ganze nun mit php und Datenbank aufbauen.
da habe ich Admin rechte , kann also Daten eingeben und löschen , und alle anderen , können nur lesen und blättern.
selbst der Konkurrent kann das nicht was ich will , also zurück zum gutem Homepagebau mit Datenbank. :lol:
Antworten