Ergebnis einer SQL-Abfrage in einem Feld anzeigen.

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis einer SQL-Abfrage in einem Feld anzeigen.

Beitrag von RobertG »

Hallo thron,

mit Abfragen kannst Du grundsätzlich berechnete Ergebnisse erst dann sehen, wenn die Inhalte der betreffenden Felder an die Datenbank übertragen wurden. Für Deine Tabelle bedeutet das, dass die einfachste Lösung ein Formular mit Tabellenkontrollfeld wäre. Dann erscheint nach dem Verlassen des Datensatzes zur Eingabe des nächsten Datensatzes der errechnete Wert in der Tabelle.

Willst Du so etwas während der Eingabe erstellt haben, so kannst Du einen entsprechenden Wert nur über ein Makro anhand der Inhalte der beiden Zeitfelder darstellen. Mit einer Abfrage funktioniert das nicht. Siehe dazu im Kapitel "Makros" des Handbuches das Unterkapitel "Werte in einem Formular vorausberechnen". Gerade bei der Behandlung von Datums- und vermutlich auch Zeitwerten unterscheiden sich allerdings die Makros der aktuellen LibreOffice-Versionen von denen der AOO- oder OOo-Versionen.

Gruß

Robert