Makro-Neuling

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Uwe 1966
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 14.09.2015 09:02

Makro-Neuling

Beitrag von Uwe 1966 »

Hallo Gemeinde
ich bin neu in dieser Community und habe wie kann es anders sein eine Frage.
Ich habe mir eine DB erstellt :D die ohne Probleme läuft. Aus Access kenne ich das man die komplette DB über ein Hauptformular steuern kann, leider kann ich diese Funktion nicht in OpenOffice finden und bin darauf gestoßen dass man dies mit Makros Steuern kann.
Da ich mich noch nicht wirklich mit Makros beschäftigt habe habe ich nun das Problem. Wer kann mir so einige Grundlagen speziell Formular öffen und schließen über Schaltflächen erläutern.
Vielen Dank schon mal im voraus Uwe
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Makro-Neuling

Beitrag von RobertG »

Hallo Uwe,

schau Dir einfache das Base-Handbuch an. Da gibt es ein komplettes Makrokapitel sowie Beispieldatenbanken, die so etwas auch beinhalten.

Grundsätzlich reicht ein

Code: Alles auswählen

ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName("Name des Formulars").open
innerhalb einer Prozedur zum Öffnen eines Formulars aus.

Das Base-Handbuch ist zwar auf LO bezogen. Unterschiede gibt es aber bei Makros lediglich bei der Behandlung von Datums- und Zeitwerten sowie beim Zugriff auf den Wert eines Listenfeldes.

Gruß

Robert
Antworten