Etiketten ausdrucken aus odb Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

wawiprob
***
Beiträge: 62
Registriert: Do, 27.09.2012 13:26

Etiketten ausdrucken aus odb Datenbank

Beitrag von wawiprob »

Wir haben eine odb Adressdatenbank mit Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort.

Kann mir jemand sagen wie ich Etiketten ausdrucken kann? Es funktioniert einfach nicht. Wenn ich über > Datei >Neu > Etiketten gehe erhalte ich ein Dokument mit den Platzhaltern - sonst nix. Was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe.

Danke im voraus.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Etiketten ausdrucken aus odb Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo wawiprob,

ich nehme an, dass Du die Feldbefehle siehst. Die zeigen, welche Feld aus der Datenbank hier eingefügt wird.

Für die Etiketten wird so eine Vorlage erstellt. Gehst Du anschließend auf "Drucken", so erkennt LO, dass es sich um Felder handelt, die mit Inhalt gefüllt werden sollen. Du wirst nach einem Serienbriefdruck gefragt. Lässt Du den durchlaufen, dann erhältst Du die Etiketten mit dem gewünschten Inhalt. Ich würde das dann erst einmal in eine Datei drucken lassen, mir anschauen und danach endgültig zum Drucker schicken.

Siehe dazu auch das Kapitel "Datenbank-Anbindung" des aktuellen Base-Handbuchs für LO. Dürfte weitgehend auf OOo und AOO übertragbar sein.
Das aktuelle Kapitel kannst Du hier finden:
http://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ - etwas nach unten scrollen zu Base und Kapitel 7 der Handbuches.

Gruß

Robert
wawiprob
***
Beiträge: 62
Registriert: Do, 27.09.2012 13:26

Re: Etiketten ausdrucken aus odb Datenbank

Beitrag von wawiprob »

Tausend Dank!!!!!!

Man muss einfach nur drauf kommen: Drucken bedeutet Felder ausfüllen. So einfach ist das.

Danke, dass Du genauso einfach und simpel wie hilfreich geantwortet hast (statt langatmig die kranken Hirnwindungen der IT Spezialisten zu erklären oder gar die "Hilfen" in den Beschreibungen zu empfehlen).

Danke, Danke, Danke!!!!


Ps:
Das ist kein Problem für mich - aber vielleicht hast du ja auch da grad noch eine Lösung parat. Komischerweise wird zwischen jeder Seite eine Leerseite gedruckt. Hast Du eine Erklärung wie man das abstellen kann? Wenn nicht gar nicht schlimm - ist kein echtes Problem.

Danke, Danke, und nochmal Danke.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Etiketten ausdrucken aus odb Datenbank

Beitrag von lorbass »

wawiprob hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie ich Etiketten ausdrucken kann?
wawiprob hat geschrieben:Man muss einfach nur drauf kommen: Drucken bedeutet Felder ausfüllen.
Ich verstehe nicht so ganz, warum es dich überrascht, dass dir zum Thema „Etiketten ausdrucken“ empfohlen wird, es doch einfach mal mit „Drucken“ zu probieren. :mrgreen: „kranke Hirnwindungen der IT Spezialisten“ vermag ich dabei jeden falls nicht zu erkennen.
wawiprob hat geschrieben:Komischerweise wird zwischen jeder Seite eine Leerseite gedruckt. Hast Du eine Erklärung wie man das abstellen kann?
viewtopic.php?f=1&t=40590&hilit=etiketten+leerseite

Gruß
lorbass
Antworten