Base Datenbank Vers. 3.3 Migration auf Libre office 4.1

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

bbberti
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 28.05.2009 13:55

Base Datenbank Vers. 3.3 Migration auf Libre office 4.1

Beitrag von bbberti »

Hallo,

ich habe eine gut laufende Datenbank mit OO Vers. 3.3 mit externer hsqldb.

Ich will Sie einer Kollegin zur Verfügung stellen, auf deren Rechner Libre office 4.1 installiert ist. Erst hat alles funktioniert, allerdings gibt es Probleme beim ändern von Abfragen in der graphischen Benutzeroberfläche, ebenso habe ich den Eindruck, dass bei der Neuerstellung von Abfragen über mehrere Tabellen die Beziehungen nicht realisiert werden.

Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich. Auf alte Version zurückkehren? Oder kann ich in der neuen Version irgendwie handeln?

Grüße
Berthold
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base Datenbank Vers. 3.3 Migration auf Libre office 4.1

Beitrag von RobertG »

Hallo Berthold,

ich würde zuerst einmal das System bei der Kollegin auf einen aktuelleren Stand bringen. Bei LibreOffice hat es nach der Version 4.1 die Versionen 4.2, 4.3 und 4.4 gegeben. Aktuell ist die 5.0, die ich für Datenbanken aber in der momentanen Fassung nicht nutzen würde. Bei der 4.4 ist jetzt die 4.4.6.1, also der 6. Bugfixrelease, raus.

Zweiter Punkt: Du hast hoffentlich die gleiche entsprechende HSQLDB-Version für die externe HSQLDB genutzt?

Ansonsten noch einmal im aktuellen Handbuch im Anhang die Hinweise zur Parallelinstallation und zur externen HSQLDB im Anhang durchlesen.

Zur externen HSQLDB kann ich Dir ansonsten nichts weiter schreiben. Ich nutze diese Variante nicht. Wenn ich auf eine externe Datenbank zugreife, dann auf die MariaDB/MySQL.

Gruß

Robert
bbberti
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 28.05.2009 13:55

Re: Base Datenbank Vers. 3.3 Migration auf Libre office 4.1

Beitrag von bbberti »

Hallo,

ich bin jetzt etwas weiter. Bei den Beziehungen gab es Inkonsistenzen, die ich ausräumen konnte.

Immer noch problematisch ist, dass man bei Abfragen im Graphik-Modus manchmal keine Änderungen der Kriterien vornehmen kann (beim Speichern wird das Kriterium wieder gelöscht kann das sein, dass das ein Versionsproblem ist?)

Außerdem zeigt eine Abfrage, die in meiner Version einwandfrei funktioniert, teilweise Datensätze doppelt an, ohne dass ich erklären kann warum.

Grüße
Berti
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Base Datenbank Vers. 3.3 Migration auf Libre office 4.1

Beitrag von nikki »

Hallo,
bbberti hat geschrieben:Außerdem zeigt eine Abfrage, die in meiner Version einwandfrei funktioniert, teilweise Datensätze doppelt an, ohne dass ich erklären kann warum.
solange Du die Programmversion nur unvollständig wiedergibst, kann das kein Mensch nachvollziehen. Bis jetzt ist nur bekannt, dass bei einer der 7 Versionen aus dem 4.1-Zweig das Problem auftritt (Siehe Hilfe/Info zu LibreOffice).
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten