[gelöst] kleine Einkauf-DB mit Tücken

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

der_Zerstreute
***
Beiträge: 62
Registriert: Do, 01.05.2008 11:33

[gelöst] kleine Einkauf-DB mit Tücken

Beitrag von der_Zerstreute »

Hallo Leute ,

ich habe mal angefangen eine Datenbank anzulegen um durchschnittliche Einkaufspreise über unterschiedliche Geschäfte erfassen zu können.
Leider sind meine Fertigkeiten im Datenbank anlegen etwas eingerostet und ich stolpter anscheinen über ein absoluten NOOB Problem ..
Im Anhang befindet sich die Datenbank.

Mein Problem ist nun , ich kann in der Eingabemaste nix eingeben ..
Kurze Erläuterung der Struktur ..

Drei Tabellen sind enthalten ...
1) Tabelle für Warengruppen (insgesamt 3 Warengruppen)
2) Tabelle für Artikel mit einem verlinkten Feld in die Warengruppe (hier sollen einmal festgelegte Artikel hinterlegt werden mit zugehöriger WG)
3) Tabelle Einkauf enthält nun Menge ,Geschäft, Einkaufspreis u.e.a.

Dummerweise kann ich im Formular aber nix eintragen .. und mir fehlt im Moment der Durchblick um das Problem zu beheben ..

Ich wär euch echt megadankbar wenn einer von euch hier kurz mal drüber schaun könnte ..

Anhand der Einkauftabelle möchte ich dann später den durchschnittlichen Einkaufspreis pro Geschäft und Artikel herraus ziehen.
EK_DB.odb
(21.21 KiB) 99-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von der_Zerstreute am Mi, 28.10.2015 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: kleine Einkauf-DB mit Tücken

Beitrag von RobertG »

Hallo der_Zerstreute,

folgende Punkte solltest Du nacheinander erledigen:
1. Extras → Beziehungen: Die Warengruppe ergibt sich aus der Artikelauswahl. Deshalb muss der Fremdschlüssel der Warengruppe gar nicht in der Tabelle EK enthalten sein.
2. Das Formular "Neue Artikel" basiert auf einer Abfrage, in der das Feld "WG" fehlt und stattdessen. Das Feld "WG" muss aber zwingend für die Tabelle "Artikel" Beschrieben werden. Weise dem Formular schlicht die Tabelle "Artikel" zu und dem Listenfeld dann das Feld "WG". Die Abfrage brauchst Du nicht.
3. Die "Abfrage_EK" funktioniert nicht, weil die Beziehung zwischen den betroffenen Tabelle nicht klar ist. Wie hast Du so eine Abfrage erstellt, ohne dass Base eine Fehlermeldung abgab?

Gruß

Robert
der_Zerstreute
***
Beiträge: 62
Registriert: Do, 01.05.2008 11:33

Re: kleine Einkauf-DB mit Tücken

Beitrag von der_Zerstreute »

Hallo RobertG

Erstmal danke für die Tips..
RobertG hat geschrieben: 1. Extras → Beziehungen: Die Warengruppe ergibt sich aus der Artikelauswahl. Deshalb muss der Fremdschlüssel der Warengruppe gar nicht in der Tabelle EK enthalten sein.
erledigt
2. Das Formular "Neue Artikel" basiert auf einer Abfrage, in der das Feld "WG" fehlt und stattdessen. Das Feld "WG" muss aber zwingend für die Tabelle "Artikel" Beschrieben werden. Weise dem Formular schlicht die Tabelle "Artikel" zu und dem Listenfeld dann das Feld "WG". Die Abfrage brauchst Du nicht.
OK .. Abfrage gelöscht und Formular basierend auf Tabelle erzeugt .. In dem Feld WG steht aber nur die Kryptische ID der Warengruppe .. wie bekomme ich jetzt hin, daß ich im Dropdown Menü den Klartext angezeigt bekomme und er das verlinkte Feld dann entsprechend speichert ? Meine Versuche eben ergaben da nicht die gewünschte Wirkung :(
3. Die "Abfrage_EK" funktioniert nicht, weil die Beziehung zwischen den betroffenen Tabelle nicht klar ist. Wie hast Du so eine Abfrage erstellt, ohne dass Base eine Fehlermeldung abgab?
:(


Anbei die aktuelle version ;)

Danke nochmals vorweg ;)
Daniel
Dateianhänge
EK_DB.odb
überarbeitet aber immer noch nicht lauffähig :(
(21.46 KiB) 98-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: kleine Einkauf-DB mit Tücken

Beitrag von RobertG »

Hallo Daniel,

zu 2.: Du hast jetzt aus dem Listenfeld ein Kombinationsfeld gemacht. Mit einem Kombinationsfeld kannst Du nur das anzeigen lassen, was tatsächlich in der Tabelle steht. Da stehen eben nur Ziffern.
Öffne das Formular zum Bearbeiten → Kombinationsfeld markieren → rechte Maustaste → Ersetze durch → Listenfeld
Listeninhalt ist in SQL der folgende:

Code: Alles auswählen

SELECT "Warengruppe", "WGID" FROM "Warengruppe" "Warengruppe" ORDER BY "Warengruppe" ASC
Das Felde für "WG", das daneben noch liegt, kannst Du jetzt löschen. Das wird ja durch das Listenfeld mit der entsprechenden "WGID" beschrieben.

zu 3: Lösche die "Abfrage_EK". Erstelle sie neu aus den Tabellen mit allem was Du darin haben willst. Die Verknüpfung der Tabellen müsste jetzt automatisch aus den Beziehungen ausgelesen werden, so dass Du auf eine funktionstüchtige Abfrage zugreifen kannst.

Gruß

Robert
der_Zerstreute
***
Beiträge: 62
Registriert: Do, 01.05.2008 11:33

Re: kleine Einkauf-DB mit Tücken

Beitrag von der_Zerstreute »

Super .. da lag das Problem .. Danke :D
Hab das echt zu lange nicht mehr gemacht ^^..
Antworten