Autovervollständigung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Der_Paul
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 31.03.2015 11:37

Autovervollständigung

Beitrag von Der_Paul »

N'Abend,

gibt es eine Möglichkeit der Autovervollständigung? Ich würde es gerne bei gewissen Feldern so haben, dass eine Autovervollständigung auf Grundlage der bisher in diesen Feldern eingegeben Werten passiert. Ist das irgendwie machbar? Mit Calc oder in den Browsern funktioniert so etwas ja auch.

Freundliche Grüße
Paul
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Autovervollständigung

Beitrag von RobertG »

Hallo Paul,

das einzige Feld, das dem etwas näher kommt, ist das Kombinationsfeld. Geht natürlich nur vernünftig mit Texten. Du erstellst eine Abfrage für das Feld, die sich direkt auf den Inhalt der zugrundeliegenden Tabelle bezieht.
Beispiel:
"Tabelle" mit den Feldern "Vorname" und "Nachname"
Code für das Kombinationsfeld:

Code: Alles auswählen

SELECT DISTINCT "Vorname" FROM "Tabelle" ORDER BY "Vorname"
Gruß

Robert
Der_Paul
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 31.03.2015 11:37

Re: Autovervollständigung

Beitrag von Der_Paul »

Und erneut Robert:

Vielen Dank!


Kann es mir gerade noch nicht so ganz vorstellen, aber ich teste das mal in der Praxis.
Antworten