leere biblio-Literaturdatenbank einbinden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Cl3mens
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 16:07

leere biblio-Literaturdatenbank einbinden

Beitrag von Cl3mens »

Ich muss für die Schule eine Arbeit schreiben und brauche dafür ein Quellenverzeichnis. Ich möchte allerdings nicht die vorgegebene "Literaturdatenbank" verwenden, da ich mir nicht die Mühe machen möchte, alle Einträge zu löschen, außerdem brauche ich jaspätestens auf der Uni, wenn ich neue Arbeiten schreibe, sowieso eine zweite Datenbank. Nun weiß ich allerdings nicht, woher ich so eine Vorlage kriege und die dann "anmelden" kann. Ich hab im Internet nur Wiki-Einträge von OpenOffice 2 und Forumseinträge aus 2004 gefunden, die mir alle nicht wirklich geholfen haben.

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich eine neue Literaturdatenbank mit einer leeren "biblio"-Vorlage erstellen und die dann von meinem Textdokument mit Extras => Literaturdatenbank aufrufen und bearbeiten?

_________________
Moderation: Betreff aussagekräftiger formuliert — lorbass, Moderator
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich habe keine Ahnung.

Beitrag von RobertG »

Hallo Cl3mens,

wieso ist das eine Mühe, die Einträge der Literaturdatenbank zu löschen?
Öffne ein Textdokument, lasse Dir mit F4 die Datenquellen anzeigen, gehe auf "Bibliography" und markiere dort die Tabelle. Alle (bei mir im Original von LibreOffice) 20 Datensätze werden angezeigt. Gehe auf den Zeilekopf, klicke mit der linken Maustaste - die Zeile ist markiert. Mit der rechten Maustaste kommst Du auf "Zeile löschen". Du kannst auch gleich, wie anderswo auch üblich, alle Datensätze markieren (Shift-Taste halten nach dem Markieren des ersten Datensatzes - letzten Datensatz markieren - loslassen). Dann kannst Du auch alle Datensätze mit einem rutsch löschen.

... und wenn Du die alte Bibilo-Datenbank sichern willst, dann musst Du unter /user/database das Verzeichnis "biblio" nach irgendwo anders hin als Sicherheitkopie legen.

Gruß

Robert
Cl3mens
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 16:07

Re: Hilfe, ich habe keine Ahnung.

Beitrag von Cl3mens »

Danke, das stimmt natürlich, ich hab da etwas übertrieben. Aber soweit ich das verstanden habe, gibt es eine Literaturdatenbank für alle Dokumente übergreifend. Also muss es doch eine Möglichkeit geben, eine zweite Datenbank zu erstellen, oder? Ich kann ja nicht für jede neue Arbeit meine alte Datenbank löschen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Clemens
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: leere biblio-Literaturdatenbank einbinden

Beitrag von RobertG »

Hallo Clemens,

die bibio-Datenbank ist eine recht einfach gestrickte *.dbf-Datenbank. Du kannst also folgendermaßen vorgehen:
Leere zuerst über den Datenbankbrowser die Datenbank von dem Müll, den Du nicht brauchst.
Kopiere dann das Verzeichnis /user/database/biblio an eine Stelle, die Du auf jeden Fall in Deine beständige Datensicherung mit einschließt (bei mir unter Linux home/"mein Name"/Dokumente. Starte Open- oder LibreOffice. Erstelle eine Datenbank → Verbindung zu einer bestehenden Datenbank → Verbindung zu d-Base-Dateien. Hier wird der Pfad aufgesucht, in dem Deine *.dbf-Datei jetzt liegt. Wenn der Datenbankassistent beendet wird, dann sichere die Datei - allerdings besser nicht wieder als biblio, sondern mit einem Namen, der für Dein Projekt aussagekräftiger ist. Die Datenbank wird im System angemeldet und Du kannst damit arbeiten.

Auf diese Art und weise kannst Du die interne biblio-Datenbank beliebig oft vervielfachen.

Gruß

Robert
Cl3mens
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 16:07

Re: leere biblio-Literaturdatenbank einbinden

Beitrag von Cl3mens »

Danke, jetzt funktioniert es, jedoch habe ich bis jetzt ca 5 Datenbanken erstellt, und jetzt sieht mein Fenster so aus. Wie kann ich die wieder löschen?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-11-03 um 09.26.34.png
Bildschirmfoto 2015-11-03 um 09.26.34.png (40.4 KiB) 3304 mal betrachtet
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: leere biblio-Literaturdatenbank einbinden

Beitrag von lorbass »

Cl3mens hat geschrieben:Wie kann ich die wieder löschen?
Kennst du die Programmhilfe (→ F1)?

Extras → Optionen → LibreOffice Base → Datenbanken hat einen Button Löschen ;)

Gruß
lorbass
Antworten