[gelöst] Parameter aus Datumsfeld(ern) an einen Bericht übergeben

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

mtsfja
Beiträge: 4
Registriert: So, 22.11.2015 18:49

[gelöst] Parameter aus Datumsfeld(ern) an einen Bericht übergeben

Beitrag von mtsfja »

Hallo zusammen,

ich öffne bisher aus einem Formular einen Bericht (per Button), bei dem zwei Parameter (Datumsangaben) über einen Dialog einzugeben sind.

Nun ist es gewünscht anstelle der händischen Eingabe in dem Dialog, zwei (ausklappbare) Datumsfelder in dem Formular nutzen zu können.[siehe Bild]

Ich habe schon überlegt das Anfangs- und Enddatum in einer separaten Tabelle zu speichern. Allerdings werden da dann immer neue Datensätze unnötig gespeichert. Von diesen müsste ich dann auf die neueste (größte) Tabellen_ID zugreifen.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich das eventuell elegangt mit dem Makro zum Öffnen des Berichts verbinden kann?

PS. Ich verwende LOO 4.4.5.2 mit der eingebetteten HSQLDB

Dankeschön
Dateianhänge
bericht_1.jpg
bericht_1.jpg (8.1 KiB) 2599 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mtsfja am Mi, 02.12.2015 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Parameter aus Datumsfeld(ern) an einen Bericht übergeben

Beitrag von RobertG »

Hallo mtsfja,

ich mache das, wie in dem Handbuch beschrieben, mit einer Filtertabelle. In der gibt es nur einen Datensatz. Den Primärschlüssel lege ich als Ja/Nein-Feld an und erstelle gleich beim Erstellen der Tabelle diesen Datensatz. Dann würde da "StartDat" und "EndDat" als Feld stehen. Im Formular hast Du dann auch diese Felder. Nur hat das Formular lediglich die Eigenschaft, Daten zu ändern, nicht aber zu löschen oder neue Daten hinzuzufügen. Das Formular liest lediglich den Datensatz aus, dessen Primärschlüssel 'True' ist.

Die Abfrage für den Bericht wiederum liest die entsprechenden Felder aus der Filtertabelle aus.

Gruß

Robert
mtsfja
Beiträge: 4
Registriert: So, 22.11.2015 18:49

Re: Parameter aus Datumsfeld(ern) an einen Bericht übergeben

Beitrag von mtsfja »

Hallo Robert,

danke.
Ja das ist gar nicht so kompliziert wie ich damals beim Lesen des Handbuchs geschätzt hatte.

Gruß
Mattes
Antworten