kann keine Tabellen anlegen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

weberfe
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.12.2015 19:01

kann keine Tabellen anlegen

Beitrag von weberfe »

ich habe soeben OO auf meinem MAC installiert. Ich kann eine neue Datenbank anlegen, aber keine Tabelle. Ich klicke auf "Tabelle in der Entwurfsansicht erstellen", aber nichts passiert. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf das OO-Symbol im Dock, sehe ich, dass ein Tabellenentwurf erzeugt wurde, allerdings öffnet sich nur ein weißes Fenster ohne die Möglichkeit irgendetwas einzugeben. Ich kann den Tabellenentwurf, der ja eigentlich keiner ist auch nicht schließen. Neuinstallation Neustart brachten auch keine Besserung und so hoffe ich hier auf Hilfe.
Ergänzung: Auch wenn ich mit Hilfe des Assistenten eine Tabelle anlege, kann ich sie anschließend nicht öffnen oder bearbeiten!
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: kann keine Tabellen anlegen

Beitrag von RobertG »

Hallo weberfe,

ich habe noch nie vor einem MAC gesessen. Die Tipps können deswegen nur recht allgemein sein.

Hast Du vorher bereits eine OO-Version auf Deinem Rechner installiert gehabt? Dann wäre eine übliche Erstmaßnahme, einmal das Verzeichnis mit den persönlichen Einstellungen zu OO um zu benennen und neu schreiben zu lassen. Wo das beim MAC liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht unter /Users/<user name>/Library/Application Support/openoffice/

Ist bei Dir eine Java Runtime installiert? Gegebenenfalls unter Extras → Optionen → OpenOffice → Erweitert nachsehen, ob OpenOffice die JRE auch erkennt.

Gruß

Robert
weberfe
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.12.2015 19:01

Re: kann keine Tabellen anlegen

Beitrag von weberfe »

Hallo Robert,

es ist das erste mal, dass ich OO installiere. Und ja, Java RE ist bei mir installiert. Habe erneut deinstalliert und installiert aber ohne Erfolg.

Ich kann eine Datenbank anlegen, aber keine Tabellen.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: kann keine Tabellen anlegen

Beitrag von nikki »

weberfe hat geschrieben:es ist das erste mal, dass ich OO installiere. Und ja, Java RE ist bei mir installiert. Habe erneut deinstalliert und installiert aber ohne Erfolg.
Wenn AOO 32-bit ist, muss auch JRE 32-bit sein. Ist AOO 64-bit muss auch JRE 64-bit sein. Außerdem muss die JRE in AOO aktiviert werden.
2015-12-08 16_40_39-Optionen - OpenOffice - Java.gif
2015-12-08 16_40_39-Optionen - OpenOffice - Java.gif (14.68 KiB) 7925 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nana17
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 12.12.2015 17:49

Re: kann keine Tabellen anlegen

Beitrag von nana17 »

Ich habe leider das gleiche Problem und kann keine Tabellen erstellen.

Gibt es schon eine Lösung dafür?
nana17
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 12.12.2015 17:49

Re: kann keine Tabellen anlegen

Beitrag von nana17 »

Entschuldige, ich wollte nicht unhöflich sein.
weberfe hat geschrieben:Hallo Robert,

es ist das erste mal, dass ich OO installiere. Und ja, Java RE ist bei mir installiert. Habe erneut deinstalliert und installiert aber ohne Erfolg.

Ich kann eine Datenbank anlegen, aber keine Tabellen.

Die gleichen Vorraussetzungen treffen bei mir zu. Daher habe ich das nicht nochmal ausdrücklich geschrieben.

Für meinen Mac gibt es nur eine Java-Version. Kann ich das irgendwo überprüfen, ob es die 32er oder 64er ist?
weberfe
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.12.2015 19:01

Re: kann keine Tabellen anlegen

Beitrag von weberfe »

Bei mir ist unter JAVA Optionen in OpenOffice Java aktiviert. Das Fenster sieht genauso aus wie in dem Screenshot von nikki. Trotzdem funktioniert es nicht. Soweit ich gelesen habe, ist Safari ein 64-Bit-Browser und es gibt auch nur eine 64-Bit-Java Version.
tobiman26
***
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20.01.2016 15:17
Kontaktdaten:

Re: kann keine Tabellen anlegen

Beitrag von tobiman26 »

Ich hab eine Lösung für das Problem
Nutzt Linux
Mfg Tobias 8)

Windows 7 64bit + AOO 4.1.2 + LO 5.0.0.0
OpenSUSE 42.1 32 bit + LO 5.0.2.2
Antworten