Out of memory bei Abfragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Spinnemann
Beiträge: 4
Registriert: Di, 15.12.2015 20:27

Out of memory bei Abfragen

Beitrag von Spinnemann »

Nach Update Windows 10 in Version 1511 kommt es in der Datenbank bei der Erstellung von Abfragen zur Fehlermeldung: "Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden -out of memory". Natürlich kann die Ursache auch woanders liegen. Ich komme jedenfalls nicht weiter.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Out of memory bei Abfragen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
du bist sparsam mit deinen Informationen. Es kann zig Gründe geben. Welche Art von Datenbank verwendest Du?
Gruß R
Spinnemann
Beiträge: 4
Registriert: Di, 15.12.2015 20:27

Re: Out of memory bei Abfragen

Beitrag von Spinnemann »

libreoffice version .4.6.3
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Out of memory bei Abfragen

Beitrag von F3K Total »

was steht ganz unten links?
Spinnemann
Beiträge: 4
Registriert: Di, 15.12.2015 20:27

Re: Out of memory bei Abfragen

Beitrag von Spinnemann »

Die Fehlermeldung war vollständig wiedergegeben; mehr hat man mir leider nicht mitgeteilt.
Ich versuche gerade die update 4.4.7 aufzuspielen; viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, zumal ich schon eine Reparatur von Libreoffice vorgenommen habe. Die beiden Dateien haben jeweils etwa 4000 Datensätze. Das war aber bisherr kein Problem. Die Fehlermeldung kam völlig unerwartet und zeitlich unmittelbar nach der eingangs mitgeteilten update der Windows 10 Version 1511

mfg
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Out of memory bei Abfragen

Beitrag von F3K Total »

Vielleicht brauchst Du mehr Java Heap Space
http://forum.openoffice.org/en/forum/vi ... 93#p277464
Gruß R
Spinnemann
Beiträge: 4
Registriert: Di, 15.12.2015 20:27

Re: Out of memory bei Abfragen

Beitrag von Spinnemann »

Der sicherlich gut gemeinte Hinweis hilft mir so leider nicht weiter
Gruß Spinnemann
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Out of memory bei Abfragen

Beitrag von F3K Total »

Wieso nicht, was fehlt?
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Out of memory bei Abfragen

Beitrag von RobertG »

Hallo Spinnemann,

wie viele Zeilen würde denn Deine Abfrage erzeugen? Unter normalen Umständen dürften ein paar tausend Datensätze keinen Speicherüberlauf erzeugen.
Poste doch einmal so eine Abfrage (SQL-Code).

Haben die Abfragen vorher (in gleicher Fassung) unter einem anderen Betriebssystem funktioniert?

Gruß

Robert
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Out of memory bei Abfragen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
die Abfrage ist eben nicht banal:
Es fehlt eine Bedingung zwischen den Tabellen "Ablage" und "Anlage". So wie sie jetzt ist, bekommst Du bei nur 1000 Zeilen pro Tabelle als Ergebnis das Produkt der Zeilenzahlen, also 1000000 Zeilen. Logisch, das da der Speicher nicht mitmacht.

Gruß R
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Out of memory bei Abfragen

Beitrag von RobertG »

Hallo Spinnemann,

hier jetzt wieder Robert ...

Code: Alles auswählen

SELECT "Anlage"."ID", "Anlage"."KUNDENNR", "Anlage"."RUBRUM", "Anlage"."AZ", "Anlage"."AN_DATUM", "Ablage"."AZ", "Ablage"."AB_DATUM" FROM "Ablage", "Anlage"
Wie hängen die Tabellen zusammen? Vielleicht über die "Anlage"."ID" ? Dann könnte das so sein:

Code: Alles auswählen

SELECT "Anlage"."ID", "Anlage"."KUNDENNR", "Anlage"."RUBRUM", "Anlage"."AZ", "Anlage"."AN_DATUM", "Ablage"."AZ", "Ablage"."AB_DATUM" FROM "Ablage", "Anlage" WHERE "Anlage"."ID" = "Ablage"."Anlage_ID"
Da weder F3K Total noch ich die beiden Tabellen und deren Verbindung unter Extras → Beziehungen kennen musst Du gegebenenfalls mit mehr Informationen rausrücken.

Damit Du erst einmal siehst, was Du mit der Abfrage erzeugst, kannst Du auch ein LIMIT setzen:

Code: Alles auswählen

SELECT "Anlage"."ID", "Anlage"."KUNDENNR", "Anlage"."RUBRUM", "Anlage"."AZ", "Anlage"."AN_DATUM", "Ablage"."AZ", "Ablage"."AB_DATUM" FROM "Ablage", "Anlage" LIMIT 20
Das wirft dann maximal 20 Datensätze aus und zeigt Dir gegebenenfalls, welche Beziehungen durch die Abfrage erstellt werden.

Gruß

Robert
Antworten