Formular E-Mail

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Formular E-Mail

Beitrag von RobertG »

Hallo Kriegsnichthin,

den Text verstehe ich nicht so ganz, deshalb hier nur die allgemeinen Möglichkeiten:
Wenn bereits E-Mail-Adressen vorhanden sind und nur der Fremdschlüssel in eine weitere Tabelle übertragen werden soll, so kann das mit einem Listenfeld realisiert werden. Das zeigt, bei entsprechendem SQL-Befehl, die E-Mail-Adressen an und gibt aber die dazugehörige ID an die darunterliegende Tabelle weiter.
Hast Du neue E-Mail-Adressen, so funktioniert diese Methode nicht. Sie sind schließlich noch nicht in dem Listenfeld vorhanden. Dann musst Du ein Formular für die Eingabe der E-Mail-Adressen bauen, das mit einem Subformular verbunden ist. In diesem Subformular steht dann die Tabelle, in die der Primärschlüssel aus E-Mail als Fremdschlüssel eingetragen werden soll.

Details dazu siehe Handbuch, vor allem das Kapitel Formulare.

Gruß

Robert