Abrage - Order by als dynamische Auswahl aus Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

n0gg
Beiträge: 1
Registriert: Do, 31.12.2015 14:40

Abrage - Order by als dynamische Auswahl aus Formular

Beitrag von n0gg »

Hallo

ich habe eine größere Datenbank erstellt, sowie eine Abrage und ein Formularentwurf, über den ich mir die Datenbankeinträge anzeigen lassen kann und auch filtern kann. Was fehlt ist jetzt nur noch die Sortierung. Im Moment ist diese noch starr nach einem Tabelleneintrag.

Im groben sieht meine Abfrage so aus:
SELECT Eintrag1, Eintrag2, Eintrag3 FROM Tabelle WHERE xyz ORDER BY Eintrag1.

Ich möchte nun in meinem Formular nicht starr nach Eintrag1 sortieren sondern im Prinzip einen Alias einsetzen und diesen dann im Formular durch ein Listenfeld auswählen.

Also SELECT ... ORDER BY alias1.

Den Alias möchte ich dann im Formular über ein Listenfeld ausfählen - also nach Eintrag1, Eintrag2 Eintrag3 um so auswählen zu können, wo nach ich filter.

Wie schaffe ich dies, bisher gekomme ich nur Fehler wenn ich dies versuche...
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Abrage - Order by als dynamische Auswahl aus Formular

Beitrag von nikki »

Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten