Abfrage: Doppelte Einträge

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Abfrage: Doppelte Einträge

Beitrag von Jörg »

Hallo Fachleute,
der Ausgangspunkt meiner Frage ist nachstehende Tabelle:
Doppelte_Eintraege_2.ods
(23.64 KiB) 194-mal heruntergeladen
Dort werden mit Hilfe der bedingten Formatierung doppelte Datumsangaben ermittelt.
Inzwischen aber ist die Originaltabelle (Calc) so groß, dass die Performance ziemlich schlecht ist.
Daher ist mein Gedanke, dies mit Hilfe einer Datenbank zu tun.
Habe die Originaltabelle schon als Datenbank vorliegen.
Mit welchen Formeln und/oder Kritererien/Funktionen ließe sich das realisieren?
Hab mich mit Base bisher wenig beschäftigt, bitte deshalb um Nachsicht, falls ich mein Anliegen nicht deutlich genug formuliert habe.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage: Doppelte Einträge

Beitrag von RobertG »

Hallo Jörg,

wenn die Datenbank auf einer Calc-Tabelle basiert wirst Du wenig Erfolg haben. Dort stehen nur sehr begrenzt Funktionen einer normalen Datenbank zur Verfügung.
Besser ist es, wenn Du die Tabelle in Base importierst. Dann wird daraus eine interne HSQLDB-Datenbanktabelle. Hier kannst Du dann mit Hilfe von Gruppierungen und Anzahl der jeweiligen Elemente Doppler herausfinden.

Gruß

Robert
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Abfrage: Doppelte Einträge

Beitrag von Jörg »

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Antwort.
die o.g. Calc-Tabelle liegt mir als .odb vor, die ich über den Datenbank Assistenten (Verbindung zu einer bestehenden Datenbank erstellen->Tabellendokument) erstellt habe.
Wenn dies nicht das richtige ist, wie muß ich dann vorgehen, um eine Calc-Tabelle zu importieren ?
Die zweite Frage wäre dann, ob sich die Daten in dem neuen Dokument aktualisieren, wenn ich Änderungen in der Calc-Tabelle vornehme, da bisher alle Eingaben in dieser Tabelle erfolgen.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Abfrage: Doppelte Einträge

Beitrag von Jörg »

Hallo,
hab jetzt mal per "Kopieren" eine "neue" Datenbank erstellt.
Im Unterschied zur vorhergehenden Variante kann ich jetzt zwar Änderungen in der Tabelle.odb(neu) vornehmen, aber sie hat sich nach einer Änderungen in der Calc-Tabelle nicht aktualisiert. Die "alte" Variante jedoch schon.
Gibt es für die alte Variante keinen SQL-Code, der mir ein ähnliches Ergebnis wie die bedingte Formatierung in Calc liefert?

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Abfrage: Doppelte Einträge

Beitrag von Jörg »

Hallo, ich nochmal.
Wie gesagt,hab ich mir die Tabelle importiert und zwar so
viewtopic.php?t=16145#p66712

Primärschlüssel angelegt, Feldtypen bestimmt. Bsp. Spalte 1-10 sind Datumsangaben also -> Typ : Datum (DATE)
Trotzdem steht mir bei der Verwendung des Abfrageassistenten Pkt. 5. u. 6.
also Gruppierung/Bedingungen der Gruppierung nicht zur Verfügung (grau).

Was ist falsch?

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage: Doppelte Einträge

Beitrag von RobertG »

Hallo Jörg,

Base nutzt für die externe Calc-Tabelle nur sehr begrenzt irgendwelche Funktionen. Damit kannst Du zwar sortieren und Filtern - das war es dann aber auch schon.

Ob das mit den Abfrageassistenten korrekt funktioniert kann ich nicht sagen. Damit habe ich noch nie gearbeitet. Wenn Du eine Beispieldatenbank wie vorher mit der *.ods-Datei hier zur Verfügung stellst und sagst, bei welchem Feld Du nach Dopplern Ausschau halten willst, dann kann ich mir das gerne einmal ansehen.

Gruß

Robert
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Abfrage: Doppelte Einträge

Beitrag von Jörg »

Hallo Robert,
das will ich gerne tun.
Zur Erläuterung:
Es soll geprüft werden, ob es bei gleicher Person in den Spalten 1. - 10. übereinstimmende Daten gibt.
Beispiel:
ID10 Spalte 4 19.02.15 Übereinstimmung mit
ID11 Spalte 1
-----------------------------------------------------
ID10 Spalte 5 24.02.15 Übereinstimmung mit
ID11 Spalte 3

Unabhängig davon: Ist es im vorliegenden Fall o.k., daß trotz gleicher Person unterschiedliche ID vergeben sind.
Normalerweise ist es ja sicher so: 1 Kunde-> 1ID

Vielen Dank !
Gruß Jörg
Bsp_dpl_daten.odb
(245.27 KiB) 162-mal heruntergeladen
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage: Doppelte Einträge

Beitrag von RobertG »

Hallo Jörg,

die Abfrage dafür gestaltet sich etwas komplizierter, da Du die einzelnen Datumseinträgen in 10 unterschiedlichen Spalten stehen hast und nicht gleiche Spalten miteinander vergleichen willst. ich habe daraufhin erst einmal eine Abfrage "Behandlungen" erstellt, die die Spalten 1-10 untereinander in einer Spalte abbildet. Aus dieser Abfrage habe ich eine Ansicht gemacht. Auf diese Ansicht greift dann die eigentliche Abfrage zu, die die jeweiligen Mehrfacheinträge ermittelt und gleich aufzeigt, welches Behandlungsdatum an welchen Stellen als Doppler oder Mehrfachnennung vorliegt.

Wenn es grundsätzlich darum geht, solche Mehrfachnennungen zu vermeiden, dann ist dringend angeraten, die Tabelle anders zu strukturieren. Die Datumseinträge gehören dann untereinander und über einen entsprechenden Index wird verhindert, dass überhaupt ein zweites Datum bei einer entsprechenden Person gleich sein kann.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Bsp_dpl_daten.odb
Mehrfacheinträge über Zeilen und Spalten ermitteln
(7.84 KiB) 186-mal heruntergeladen
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Abfrage: Doppelte Einträge

Beitrag von Jörg »

Hallo Robert,
vielen Dank. Hast Dir ja wirklich viel Arbeit gemacht. Werd mir das in aller Ruhe zu Gemüte führen.
Der Zweck der Maßnahme ist folgender.
Mir werden die Daten zur Erfassung übergeben. Manchmal ist es dann so, dass die Mitarbeiter nicht aufpassen und beispielsweise zwei gleiche Behandlungen (1.Rezept KG, 2.Rezept KG aber unterschiedliche Ausstellungsdaten) zwar an unterschiedlichen Tagen gemacht haben aber im Nachhinein die Termine halt durcheinander bringen. Anhand meiner Prüfung kann das dann noch korrigiert werden, sonst gibt es kein Geld von den Kassen.
Wenn also eine Dopplung auftritt, sind auch noch andere Dinge zu prüfen (Indikationschlüssel z.Bsp.)
Nun gut.
Eine Frage noch.
Kann ich meine Originaltabelle problemlos in die von dir erstellte DB importieren ?

Nochmals vielen Dank.
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage: Doppelte Einträge

Beitrag von RobertG »

Hallo Jörg,

die eigentlichen Daten habe ich bei der Abfragekonstruktion ja nicht berührt. Wenn die Feldbezeichnungen glich sind, dann kannst Du anstandslos auch die Ansicht einfach als Ansicht in Deine Originaldatenbank einfügen und die passende Abfrage ebenso. Wie sich das anschließend mit der Geschwindigkeit der Datenbank bei der Auswertung verhält kann ich nicht sagen - das müsstest Du dann erst einmal testen.

Gruß

Robert
Antworten