Tabllen unterdrücken - nur Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

pubazi
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.01.2016 10:30

Tabllen unterdrücken - nur Formular

Beitrag von pubazi »

Hallo,
kann man in OOo Base die Tabellenansicht unterdrücken, so dass der Benutzer nur mit den Formularen und Berichten arbeiten kann?

Armin
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Tabllen unterdrücken - nur Formular

Beitrag von RobertG »

Hallo Armin,

die wohl einfachste Variante dürfte sein, mit externen Formularen zu arbeiten. Damit hast Du allerdings noch keinen Zugriff auf Berichte. Vielleicht machst Du Dir einfach das Makro aus dem Handbuch passend, mit dem von externen Formularen aus Berichte innerhalb einer *.odb-Datei gestartet werden. Siehe dazu das Kapitel "Makros", dort ist im Unterkapitel "Datenbankaufgaben mit Makros erweitert" dieses Makro erläutert:

Code: Alles auswählen

SUB Berichtsstart(oEvent AS OBJECT)
DIM oFeld AS OBJECT
DIM oForm AS OBJECT
DIM oDocument AS OBJECT
DIM oDocView AS OBJECT
DIM Arg()
oFeld = oEvent.Source.Model
oForm = oFeld.Parent
sURL = oForm.DataSourceName
oDocument = StarDesktop.loadComponentFromURL(sURL, "_blank", 0, Arg() )
oDocView = oDocument.CurrentController.Frame.ContainerWindow
oDocView.Visible = False
oDocument.getCurrentController().connect
Wait(100)
oDocument.ReportDocuments.getByName("Bericht").open
oDocument.close(True)
END SUB
Gruß

Robert
Antworten