Feldeigenschaften nicht bearbeitbar

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hne
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 08.01.2016 11:45

Feldeigenschaften nicht bearbeitbar

Beitrag von hne »

Hallo,

ich habe eine Tabelle erstellt, die Feldeigenschaften festgelegt und nun möchte ich diese im Nachhinein ändern.
Leider geht das nicht mehr. Ich kann nicht reinklicken.
Hab's auch beim Formular probiert. Ergebnis detto.

Kann das damit zu tun haben, dass ich die Datenbank in eine Datenbank mit Front- und Backend erstellt habe?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
LG
Hermine
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Feldeigenschaften nicht bearbeitbar

Beitrag von RobertG »

Hallo Hermine,

wenn Du auf eine externe Datenbank zugreifst, dann kann das bei bestimmten Treibern vorkommen, dass zwar die Erstellung der Tabellen klappt, nicht aber das anschließende Ändern über die grafische Benutzeroberfläche. Da bliebe dann nur noch die Zuhilfenahme anderer Administrationstools oder der Weg direkt über Extras → SQL.

Mit welcher Office-Version arbeitest Du denn? Welche externe Datenbank mit welcher Verbindung nutzt Du ?

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Feldeigenschaften nicht bearbeitbar

Beitrag von RobertG »

Hallo Hermine,

ich habe das jetzt noch einmal nachgestellt. Mit einer externen HSQLDB gibt es tatsächlich das Problem, dass Du die Felder nach dem Abspeichern einer Tabelle nicht mehr bearbeiten kannst. Es ist auch nicht möglich, Tabellen um zu benennen. Das kann an dem entsprechenden Treiber liegen. Es ist zumindest so, wenn Du die hsqldb.jar nutzt, die bei LO direkt dabei ist. Das ist bei anderen externen Datenbanken (ich habe hier eine MySQL/MariaDB laufen) nicht der Fall.

Folgender Umweg ist möglich: Kopiere die Tabelle und füge sie samt Inhalt als neue Tabelle ein. Dann erscheint ein Assistent zum Bearbeiten der verschiedenen Eigenschaften. Führe hier Deine entsprechenden Änderungen durch.
Wenn die Tabelle anschließend genau so heißen soll wie der Vorgänger, dann musst Du anschließend die Vorgängertabelle löschen, die neu erstellte Tabelle noch einmal kopieren und wieder einfügen - mit dem gewünschten Namen.

Gruß

Robert
Antworten