Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von lorbass »

derkap hat geschrieben:Ich wollte hier auch eine Hardcopy von der Tabellenansicht reinhängen, aber ich find hier keinen Button dafür ?!?
Die Eingabeseite endet nicht beim Absenden-Button.
Dateianhang_hochladen_075%.jpg
Dateianhang_hochladen_075%.jpg (16.49 KiB) 5590 mal betrachtet
Gruß
lorbass
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von RobertG »

Hallo Stephan,

da habe ich auch schon einmal von gelesen. Ich kann mich aber nicht mehr entsinnen, bei welcher Version das war. Da ich LibreOffice nutze wird Dir das auch erst einmal nicht nutzen. Das Ganze ist ein Cache-Problem (die Datensätze werden nicht schnell genug nach geliefert ...)
Vielleicht probierst Du einmal unter Extras → Optionen → OpenOffice → Arbeitsspeicher den Grafik-Cache deutlich zu erhöhen. Der steht schon seit mehreren Versionen auf 20MB. Ich habe den auf 100MB hoch gesetzt.

Blättern in Datensätzen über die Tabellenansicht kannst Du natürlich einschränken, indem Du gezielt die Daten filterst. Dann findest Du auch schneller, was Du suchst. Nur sollte natürlich auch das Blättern einwandfrei funktionieren ...

Gruß

Robert
derkap
Beiträge: 6
Registriert: Do, 14.01.2016 07:05

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von derkap »

So, nun bin ich auch registriert und angemeldet ...
zum Hintergrund : mein Projekt ist eine Vereinsverwaltung für einen e.V. , wo ich selbst auch Mitglied bin,
mit z.B. einer Adressentabelle (über 5.000), Spendentabelle (über 50.000) und diversen kleineren Tabellen,
und wo ich mich bereit erklärt hatte, die alte DB aus Access nach OO zu migrieren und zu "redesignen" ...
und dieses Blätterproblem/Phänomen tritt jetzt praktisch beim Abschluss-Test der Leute auf, die die DB dann irgendwann verwalten sollen, sicherlich auch etwas peinlich für mich, dass das mir selbst vorher nie aufgefallen ist ... ;-)
aber wie gesagt, ich habe das Problem mit allen größeren Tabellen, also fehlt mir (und den Anwendern) da irgendeine Komponente oder Extension, oder es ist tatsächlich ein OO-System-Bug ...
ich habe auch schon unter "Extras->Einstellungen->OpenOffice->Java" versuchsweise eine ältere JRE eingestellt,
also 1.7.0_79 statt der aktuellen 1.8.0_66, weil ich das irgendwo in den Releasenotes für 4.1.2. gelesen hatte,
hat aber auch nix genützt ...
hier jetzt eine Hardcopy zu dem Phänomen, ich versuch auch nochmal, das Problem in einer reduzierten Test-DB mit einer Tabelle und einem Formular nachzustellen ...
Blätter-Bug.jpg
Blätter-Bug.jpg (137.89 KiB) 5526 mal betrachtet
derkap
Beiträge: 6
Registriert: Do, 14.01.2016 07:05

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von derkap »

Hallo nochmal an die OO-Base-Fachleute,

So, ich hab jetzt mal eine kleine Beispiel-DB erstellt, siehe Anhang,
die Tabelle und das Formular darin haben das gleiche Blätter-Problem wie die Tabellen in meiner Projekt-DB
(jedenfalls in meiner aktuellen OO- 4.1.2-Installation )

PS. benutzt wird die "systemimmanente" HSQLDB

PPS. zum Thema Cache hab ich mittlerweile auch folgenden interessanten Beitrag gefunden:
http://oooforum.de/viewtopic.php?t=63024
aber da geht es wohl nur um die Schnelligkeit beim Blättern,
oder wäre da vielleicht auch ein Ansatz zur Lösung meines Problems zu sehen ?

Gruß Stephan
Dateianhänge
Test-Blaetter-Fehler.odb
(65.01 KiB) 105-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von Rocko »

derkap hat geschrieben:Hallo nochmal an die OO-Base-Fachleute,
Da fühle ich mich doch gar nicht angesprochen! Vielleicht aber kann ich doch etwas zur Erhellung des Problems beitragen.

Wenn du die Datentabelle öffnest, werden je nach Fenstergröße nur ein Teil des Datenbestands geladen und auch angezeigt. In diesem geladenen Bestand kannst du ungehindert blättern. Sobald es aber beim Blättern darüber hinaus geht, wird es problematisch.

Ich habe mir deshalb folgendes angewöhnt. Nach Öffnen der Tabelle navigiere ich grundsätzlich zum letzten und danach wieder zum ersten Datensatz. Auf diese Weise werden alle Datensätze geladen und stehen damit auch zum Blättern zur Verfügung.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
derkap
Beiträge: 6
Registriert: Do, 14.01.2016 07:05

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von derkap »

Hallo Rocko,
danke für die Rückmeldung,
okay, das hatte ich ja auch schon festgestellt, dass wenn ich die Tabelle komplett durchblätter,
oder bis zum letzten und dann wieder zum ersten Satz navigiere, alles OK ist ...

aber erstens verwenden die Anwender ja Formulare (wo offensichtlich das gleiche Problem besteht),
und zweitens, seien es auch nur 150 Sätze (denn ein Filterformular ist ja auch noch im Kopf vorhanden),
hat ein Anwender sicherlich kein Verständnis dafür (und ich eigentlich auch nicht),
dass er im Formular die Sätze erstmal alle bis zum Ende vorwärtsblättern muss,
nur weil die Rückwärtsblätter-Funktion ne "Macke" hat (O-Ton Anwender) ...
getrost nach dem Motto : "wer blättert schon gerne rückwärts (im Leben), und das gleich zweimal" ;-)

oder sollte ich besser vor jedem Formular-Aufruf ein Makro vorschalten, dass erstmal die komplette betroffene Tabelle einliest,
das würde wohl richtig auf die Performance gehen und wahrscheinlich die DB gleich in die Knie zwingen,
das kanns ja irgendwie auch nicht sein ...

Gruß Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von Rocko »

derkap hat geschrieben:dass wenn ich die Tabelle komplett durchblätter
Du solltest deinen Anwendern (und dir :? ) beibringen, dass eine große Datenbank nicht ohne Grund grundsätzlich vollständig geladen werden muss. Um Ressourcen zu sparen, sehe ich es als durchaus sinnvoll an, wenn nur ein Teil automatisch geladen wird. Die Regel ist doch, dass in der Datenbank gezielt nach Datensätzen gesucht wird. Blättern dürfte eigentlich nicht die Regel sein.

Wenn aber ein Anwender unbedingt durch die vollständige Datei blättern möchte, sollte es ihm nicht zuviel sein, vorher alle Daten in den Speicher zu laden, zumal das mit "Strg+Bild auf/ab" eigentlich nicht zuviel verlangt sein dürfte.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von RobertG »

Hallo Stephan,

ich kann das Verhalten mit AOO 4.1.2 unter OpenSUSE nachvollziehen. Mit LO 4.4.7.2 (und auch z.B. 4.1.6) passiert das nicht. Der Fehler war da wohl in einer der früheren Versionen.

Für Formulare könnte ein einfaches Makro ausreichen: Direkt beim Laden des Formulars zuerst einmal
oForm.last
und anschließend
oForm.first
laufen lassen.
Das würde dann, gebunden an das Öffnen des Formulars, so aussehen:

Code: Alles auswählen

SUB CacheLaden(oEvent AS OBJECT)
oForm = oEvent.Source
oForm.last
oForm.first
END SUB
Gruß

Robert
derkap
Beiträge: 6
Registriert: Do, 14.01.2016 07:05

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von derkap »

Hallo Rocko,

nun ja, es geht ja nicht unbedingt darum, dass die Leute eine komplette Tabelle durchblättern wollen,
meine Mini-Test-DB ist hier ja nur ein Beispiel, dass da generell wohl was im Argen liegt mit dem Rückwärtsblättern ...

es ist halt so, dass es z.B. eine Spendendatei gibt mit über 50.000 Sätzen, und da wird im Kopfformular natürlich selektiert,
so dass noch ca. 100 - 300 Datensätze aufgelistet werden, aber die müssen dann doch schon alle geprüft und ggf. geändert werden,
und da wird denn auch schon mal beliebig hin- und hergeblättert ...

aber das ist trotzdem eine gute Idee von Dir, die ich jetzt erst so richtig verstanden habe,
denn ich hatte nämlich gar nicht (mehr) daran gedacht,
dass es diese Datensatz-Navigationsleiste ja auch in jedem Auflistungs-Formular unten gibt,
und die arbeitet offensichtlich auch korrekt, wenn oben im Kopf irgendwelche Selektionen angegeben wurden
(hab ich gerade ausprobiert in meiner Echt-DB) ...

und dann ist es eigentlich auch wirklich nicht zuviel verlangt, mal kurz letzter/erster Datensatz anzuklicken,
bevor mit der Arbeit angefangen wird ...
das werde ich also mal versuchen, den Leuten so beizupulen ...

Erstmal vielen Dank für den Vorschlag !!
derkap
Beiträge: 6
Registriert: Do, 14.01.2016 07:05

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von derkap »

Hallo Robert,

soweit ich das Makro verstehe, ist das praktisch die automatische Durchführung von dem Vorschlag oben von Rocko ...

werde ich ausprobieren, wenn das klappt, bau ich das ein in meine Auflistungen,
das wäre sicherlich noch besser, als den Jungs irgendwas erklären zu müssen, was sie sowieso nicht verstehen (wollen)
("der wieder mit seinen Programmierer-Ausreden" oder s.ä. ;-) )

und wenns mit dem Makro nicht funktioniert, werde ich halt doch auf Rockos Vorschlag zurückgreifen ...

das muss dann erstmal so genügen,
denn wenn das Blätter-Problem in LO schon erledigt ist, wird es ja vielleicht auch demnächst in OO behoben ..

Erstmal vielen Dank dafür !!

(Rückmeldung kommt noch demnächst)
derkap
Beiträge: 6
Registriert: Do, 14.01.2016 07:05

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von derkap »

Das sieht sehr, sehr gut aus, ich bin begeistert !

Ich hab das jetzt folgendermaßen umgesetzt :
1. das Makro von Robert in alle Auflistungsformulare eingebaut, und zwar bei den Ereignissen "Beim Laden" und
"Beim erneuten Laden" (wegen der ständig wechselnden Selektionen im Kopf-Filter-Formular)
die Auflistung hat ja jetzt sozusagen noch ein "Feature" mehr, da unten immer sofort die Gesamtanzahl der
selektierten Datensätze angezeigt wird ...
und selbst bei der fetten Spendentabelle ist kein Performance-Verlust spürbar ...
2. für den (Not)Fall, dass eine Tabelle doch mal direkt manipuliert werden muss, kommt dann der Vorschlag von Rocko
zum Tragen, wobei ich da auch noch einmal explizit auf die Filter-Funktion hinweisen werde

Nochmals vielen, vielen Dank für die Unterstützung !!

Der Beitrag kann dann m.E. auf "gelöst" gesetzt werden (oder darf ich das selbst irgendwo ?)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsblättern in Tabelle -> Datensatz plötzlich mehrfach angezeigt

Beitrag von RobertG »

Hallo derkap,

soweit ich das weiß: Ersten Beitrag zum Bearbeiten aufrufen, dort in den Betreff "Gelöst:" vorne vor schreiben.

Gruß

Robert
Antworten